24. Februar 2012, 15:58 Uhr

Stadt Grünberg übernimmt alten Wasserturm Reinhardshain

Grünberg (dis/tb). Die Mitglieder des Zweckverbandes Wasserversorgung Dieberggruppe waren zur Jahresversammlung ins Gasthaus Born in Lumda geladen worden. Es war die erste Sitzung nach der konstituierenden Versammlung im Herbst, sie stand unter Leitung des neuen Vorsitzenden Horst Nickl.
24. Februar 2012, 15:58 Uhr
Der Wasserturm Reinhardshain aus ungewohnter Perspektive und samt Baustelle des Tiefbehälters im Jahre 2001. (Archiv-Foto: Henß)

Dem 1908 gegründeten Verband gehören die Grünberger Stadtteile Beltershain, Lehnheim, Lumda, Reinhardshain und Stangenrod sowie Rabenau-Geilshausen an. Über 4500 Einwohner mit rund 1300 Trinkwasserhausanschlüssen werden versorgt, bei einer Gesamtleitungslänge von 36 Kilometern. Neben den Regularien stand vor allem die inzwischen ausgehandelte Übertragung des Turmbehälters Reinhardshain ins Eigentum der Stadt Grünberg auf der Tagesordnung. Die Versammlung stimmte zu, dass der Hochbehälter mit seinem Volumen von 125 Kubikmetern nach 99 Jahren in den Besitz der Stadt wechselt – wird er doch seit dem Bau des Tiefbehälters 2001 eigentlich nicht mehr gebraucht. Im Weiteren wurde die Haushaltssatzung 2012 abgesegnet. Größte Ausgabeposition ist hier die Sanierung des Hochbehälters

Stangenrod (Volumen: 500 cbm) mit einer veranschlagten Summe von 300 000 Euro. Der Auftrag geht an eine Fachfirma, die Ausführung soll nach Ostern (je nach Wetterlage) beginnen und im dritten Quartal 2012 beendet sein. Die Finanzierung erfolgt aus Eigenmitteln (vom Verbraucher erhobene Grundgebühr), nicht über eine Kreditaufnahme. Schließlich der Dank an die ausgeschiedenen Mitglieder der Verbandsversammlung: Peter Schäfer, Oskar Peter, Dieter Wallenfels sowie Werner Tschernatsch als langjähriger Vorsitzender erhielten ein Präsent für ihr langjähriges Mitwirken. Ebenso Josef Schulte, der lange Jahre dem Verbandsvorstand und der Verbandsversammlung angehört hatte.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gaststätten und Restaurants
  • Grünberg
  • Peter Schäfer
  • Wassertürme
  • Zweckverbände
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen