16. Juni 2010, 22:02 Uhr

Jonas Adam neuer Pfarrer der kath. Gemeinde Grünberg

Grünberg/Mücke (fp). Die Nachfolge des katholischen Pfarrers Karl-Heinrich Stein ist geregelt. Zum 1. November 2010 wird Jonas Adam, derzeit noch in der Darmstädter Pfarrei »Liebfrauen« als Kaplan tätig, die Seelsorge für die Katholiken in Grünberg und Merlau übernehmen.
16. Juni 2010, 22:02 Uhr

Grünberg/Mücke (fp). Die Nachfolge des katholischen Pfarrers Karl-Heinrich Stein ist geregelt. Zum 1. November 2010 wird Jonas Adam, derzeit noch in der Darmstädter Pfarrei »Liebfrauen« als Kaplan tätig, die Seelsorge für die Katholiken in Grünberg und Merlau übernehmen. Stein verlässt die Gallusstadt Richtung Darmstadt, um dort am 1. Oktober die Pfarrei »St. Elisabeth« zu übernehmen (die AZ berichtete). Die Entscheidung für Adam, der im neuen Pfarrbrief als »Unser Neuer« auf der Titelseite vorgestellt wird, traf die Personalkommission in Mainz am 8. Juni. Mit dem 1974 Geborenen bekommt Grünberg/Merlau noch einmal einen »ganz jungen Pfarrer«, schreibt Stein in seiner Vorstellung. Die Wiege des neuen Seelsorgers stand in Mainz-Mombach, woher auch der ehemalige und langjährige Grünberger Pfarrer Georg Zimmermann stammte.

Nach der Schule absolvierte Adam seinen Zivildienst in der Mombacher Pfarrei »Heilig Geist«. Das Studium der Philosophie und Theologie erfolgte in Mainz und Eichstätt. Für ein Praktikumsjahr weilte Kaplan Adam ein Jahr in Chile. Somit spricht er gut Spanisch und wird auch für die spanisch-sprachige Gemeinde in Gießen als Pfarrvikar zuständig sein. Erste Erfahrungen in der muttersprachlichen Seelsorge sammelte der junge Geistliche bereits durch Vertretungen in Darmstadt. Der Amtsantritt in Grünberg erfolgt zum 1. November, zuvor fährt Adam noch einmal nach Chile. Am 22. August wird Pfarrer Stein in einer Eucharistiefeier verabschiedet, gefolgt von einer Feier im Pfarrzentrum.

In der Zeit bis zum November werden die Pfarrer der umliegenden Gemeinden die Seelsorge in Grünberg und Merlau vertretungsweise übernehmen. So hat Pfarrer Schneider aus Buseck bereits zugesagt, der langjährige Pfarrer Hasenbein ist derzeit bei einem Kuraufenthalt, auch eine Vertretung durch ihn soll erfragt werden. (Foto: pm)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Georg Zimmermann
  • Grünberg
  • Karl Heinrich
  • Katholikinnen und Katholiken
  • Pfarrer und Pastoren
  • Pfarrvikare
  • Seelsorge
  • Zivildienst
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen