11. Januar 2015, 18:53 Uhr

Neujahrskonzert Steinbach bis zum letzten Ton faszinierend

Fernwald (kjg). Eine brillante Mischung aus Musik, Performance und Show beeindruckte die Besucher des Neujahrskonzertes am Samstagabend in Steinbach.
11. Januar 2015, 18:53 Uhr
Das war erste Sahne, was Alexander Fischer und das TSG-Blasorchester Steinbach, der Chor der Weidigschule plus Firebeazz Butzbach boten. (Foto: kjg)

Die über 800 Zuhörer in der ausverkauften Fernwaldhalle erlebten unter Leitung von Alexander Fischer eine furiose Darbietung des Blasorchester der TSG Steinbach und des Chores der Weidigschule Butzbach. Mit dabei waren die Firebeazz, deren musikalischer Leiter Marcel Fischer gemeinsam mit dem musikalischen Leiter des Blasorchesters, Alexander Fischer, das Arrangement für den gemeinsamen Auftritt beider Ensembles erarbeitet hatte. Die Moderation teilten sich Chiara Herzberger und Carsten Schäfer.

Zunächst Vorfahrt für die Klassik

Bis zur Pause, im überwiegend klassischen Teil, kamen Werke von Johannes Brahms, Johann Strauß Sohn und Edvard Grieg in entsprechenden Arrangements zur Aufführung. Besonders beeindruckten dabei der »Ungarische Tanz Nr. 5« von Brahms und die »Peer-Gynt-Suite Nr. 1, Opus 46« mit den beiden Sätzen »Morgenstimmung« und »In der Halle des Bergkönigs«.

Schäfer bezeichnete die Suite als einen Vorläufer der Musicals. Er verwies dabei auf den vierten Satz, bei dem die Musiker die Trolle auf der Bühne erscheinen ließen. Songs aus dem Musical »Chess« im Arrangement von Johan de Meij erzählten die Geschichte eines Schachspiels, bei dem ein Amerikaner und ein Russe in einem Politthriller den »kalten Krieg« auf dem Schachbrett führten.

Eine wilde Achterbahnfahrt mit dem Auf und Nieder, dem Sog nach außen und dem Erschrecken durch die Dynamik der Bewegungen erlebten die Besucher bei »Rollercoaster« von Otto M. Schwarz. Bereits zur Pause gab es einen begeisterten Beifall für die Mitwirkenden.

Mit »Gonna Fly Now« aus dem Musical »Rocky« ging es nach der Pause weiter. Lioba Schmukat als Jane und Max Pfreimer als Tarzan sowie der Musicalchor des Weidiggymnasiums überzeugten gemeinsam mit dem Blasorchester in den von Takashi Hoshide und Max Pfreimer arrangierten Liedern aus dem Musical »Tarzan«.

Ein Porträt von Andrew Lloyd Webber zeichneten die Instrumentalisten nach dem Arrangement von Jean Treves. Auf die Songs der »West Side Story«, arrangiert von Naohiro Iwai und Thomas Novak, folgten als weiterer Höhepunkt »Abba« mit »Mamma Mia!« Dabei gaben die Solisten aus der Weidigschule – Viola Wanke, Lioba Schmukat, Max Pfreimer und Chris Seibert – eine tollen Performance. Weitere Soli, die mit viel Beifall bedacht wurden, sangen Bianca Poloschek und Thomas Novak, der die »Maria« aus der »West Side Story« vortrug. Novak und Seibert sangen zudem den »Tony« aus diesem Musical von Leonard Bernstein.

In jeder Beziehung faszinierend

Den Abschluss bildeten Songs aus »Les Mirables« mit dem Musicalchor der Weidigschule in einem Arrangement von Warren Barker. Beifall, Klatschen und Pfeifen belohnten die Akteure für ihre mehr als respektablen Leistungen, die abwechslungsreich inszeniert und immer wieder mit besonderen Gags versehen waren.

Bei der Zugabe »Ich war noch niemals in New York« legte Alexander Fischer den Taktstock zur Seite, griff zum Saxophon. Bei der weiteren Zugabe, dem Radetzkymarsch, zeigten die Steinbacher Musiker, dass sie den Vier-Viertel-Takt auch in jener Formvollendung beherrschen, wie sie die Wiener Philharmoniker traditionell zum Abschluss der Neujahrskonzerte bieten. Das Publikum klatschte begeistert mit. Was die Besucher erlebt hatten, war gleichermaßen furios wie fantastisch, war schlicht faszinierend.

*

Wer’s verpasst haben sollte, merkt sich die Termine der weiteren Vorstellungen am Sonntag, 18. Januar, um 16 Uhr in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg und am Sonntag, 25. Januar, um 14 Uhr im Kulturzentrum in Großen-Buseck (Auszüge).

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abba
  • Alexander Fischer
  • Andrew Lloyd Webber
  • Edvard Grieg
  • Johannes Brahms
  • Leonard Bernstein
  • Marcel Fischer
  • Musical
  • Musikverein Griedel
  • Neujahrskonzerte
  • Sankt Lioba Schule Bad Nauheim
  • Steinbach
  • West Side Story
  • Wiener Philharmoniker
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen