09. Oktober 2013, 20:48 Uhr

Neue Bläser-Band an der Gesamtschule Busecker Tal

Buseck (pm). Seit Anfang September finden sich 51 Schülerinnen und Schüler, die mindestens drei Jahre lang ein Blech- oder Holzblasinstrument, Percussion/Schlagzeug, Keyboard/Klavier, E-Gitarre oder E-Bass spielen, einmal wöchentlich zusammen, um mit der Bläser-Band eine ganz neue Klangformation zu erproben.
09. Oktober 2013, 20:48 Uhr
Die neue Bläser-Band der Busecker Gesamtschule absolvierte schon ein erfolgreiches Probenwochenende in Biedenkopf. (Foto: pm)

Neu dabei ist das Zusammenspiel von Bläsern mit Band-Instrumenten. Klassiker und aktuelle Titel aus Rock und Pop, Filmmusiken, südamerikanische Titel und leichte Big-Band-Arrangements sind Bestandteil des musikalischen Programms, das nach und nach erarbeitet wird. Um den Erfolg der gemeinsamen Arbeit zu unterstützen, werden zusätzlich zum Orchester weitere Stimmprobenstunden angeboten, in denen die Jugendlichen ihre Orchesterstimmen in kleineren Besetzungen mit den Musikschullehrkräften üben können.

Kürzlich fuhren fast 30 Mitglieder der Bläser-Band zur Jugendherberge nach Biedenkopf, um dort einen Teil des Programms zu proben. Sehr konzentriert und mit viel guter Laune wurden in Orchesterproben, aber auch in reinen Bläser- und Bandproben die ersten Titel des Repertoires erarbeitet und trainiert: Unter der Leitung von Daniel Hänsgen und Burkhard Mayer wurde an »Enter Sandman«, »Gangnam Style« und »Smoke on the Water« intensiv und erfolgreich geprobt, was einige Mitschnitte belegen.

Mit diesen Stücken wird sich das neue Ensemble am Tag der offenen Tür der Gesamtschule im November erstmals auf der Bühne präsentieren.

Die Bläser-Band wird von der Musikschule Busecker Tal in enger Kooperation mit der IGS Busecker Tal, dem Förderverein der IGS und der Jugendpflege Buseck angeboten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms »Kultur macht stark« finanziert und ist Teil der vom Verband deutscher Musikschulen geförderten Projekte »Bündnisse für Bildung – MusikLeben«.

Schlagworte in diesem Artikel

  • E-Bass
  • E-Gitarre
  • Gesamtschule Busecker Tal
  • Holzblasinstrumente
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos