23. Februar 2012, 18:18 Uhr

Herbert Kirch ist neuer Wehrführer in Rodheim

Biebertal (ws). In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim im Gasthaus Pausch wählte die Einsatzabteilung Herbert Kirch zum neuen Wehrführer und Roland Rössiger zum zweiten stellvertretenden Wehrführer. Herbert Kirch tritt die Nachfolge von Lutz Klenner an.
23. Februar 2012, 18:18 Uhr
Der neue Rodheimer Wehrführer Herbert Kirch (6. v. l.), der neue zweite stellvertretende Wehrführer Roland Rössiger (2. v. l.) Gemeindebrandinspektor Henning Schmidt (3. v. r.), der stellvertretende Wehrführer Stefan Schmidt (2. v. r.) und Vorsitzender Wilfried Schmidt (r.) sowie die 2. Vorsitzende Ursula Schmidt (l.) mit den Geehrten und Beförderten. (Foto: ws)

»Die Rodheimer Feuerwehr musste im Jahre 2011 zu 37 Einsätzen ausrücken. Davon waren elf Brandeinsätze, 20 Hilfeleistungen und leider auch fünf Fehlalarme. Hinzu kam ein Brandschutzsicherheitsdienst«, bilanzierte der stellvertretende Wehrführer Stefan Schmidt und fügte hinzu: »Wir brauchen jeden aktiven Feuerwehrmann und jede aktive Feuerwehrfrau in der Einsatzabteilung, um unsere vielfältigen Aufgaben zu erfüllen.« Die Ausrückzeit der Wehr liegt bei zwei Minuten. Der Einsatzabteilung gehören 38 Feuerwehrleute, davon vier Frauen, an. Zwei Jugendfeuerwehrmitglieder konnten 2011 in die Einsatzabteilung übernommen werden. – Die Alters- und Ehrenabteilung zählt 13 Mitglieder. Dank galt den Gerätewarten. – Jugendfeuerwehrwart Christian Ferber berichtete, dass die Nachwuchswehr jetzt 19 Mitglieder (sieben Mädchen, zwölf Jungen) zählt. Eine Kooperation erfolgt mit der Vetzberger Jugendfeuerwehr.

Vorsitzender Wilfried Schmidt skizzierte die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres. Dazu gehörten die Teilnahme am Kreisverbandstag und der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, der Familientag, die »Irish Night« mit Kinderfackelzug, das Spanferkelessen und die Teilnahme am Biebertaler Weihnachtsmarkt. Höhepunkt war die von Petra Schmidt organisierte Fahrt in die Partnergemeinde Denbigh. An der Jahreshauptversammlung der Vereinsgemeinschaft wurde teilgenommen. Feuerwehrfeste in Kesselbach, Obernhofen und das 50-jährige Jubiläum des Reit- und Fahrvereins Rodheim-Bieber wurden besucht. – Eine Brandschutzerziehung in der Grundschule Biebertal in Rodheim wurde organisiert. Der Feuerwehrverein investierte insgesamt 4800 Euro für die Wehr. Zwei Coachingveranstaltungen zu Mitgliederwerbung fanden statt. Wilfried Schmidt dankte Sponsoren und Spendern, die die Arbeit der Rodheimer Feuerwehr unterstützten. Den Kassenbericht erstattete Klaus Schäfer. Nach dem Prüfbericht von Alexander Gans wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Christoph Jaczkowski gewählt.

Wahlen und Ehrungen

Unter Leitung von Ernst Klenner wurde der Erste Vorsitzende Wilfried Schmidt, und Schriftführerin Sabine Erler wiedergewählt. Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr sind Lisa-Marie Schmidt, Lukas Prüfert, Christoph Jaczkowski, Verena Schmidt und Falko Peter. Dank galt Jugendgruppenleiter Markus Singspiel, der ausschied und sich anderen Aufgaben in der Feuerwehr widmet.

Vorsitzender Wilfried Schmidt ehrte Andreas Milchsack und Franz Beck für 25-jährige Mitgliedschaft, Harald Thorn für 40-jährige und Jürgen Valentin für 50-jährige Treue. Erster Beigeordneter Hans-Albert Bender und Gemeindebrandinspektor Henning Schmidt beförderten Robin Schleenbäcker zum Feuerwehrmann und Lisa-Marie Schmidt zur Hauptfeuerwehrfrau. Die zur Oberfeuerwehrfrau zu befördernde Ronja Peter und die zur Feuerwehrfrau zu befördernde Verena Schmidt waren nicht anwesend. Hans-Albert Bender dankte im Namen der Gemeindegremien den Rodheimer Blauröcken für ihren engagierten und uneigennützigen Einsatz. – Auf dem Terminkalender 2012 stehen am 9.3. die Jahreshauptversammlung der Biebertaler Feuerwehren in Fellingshausen, am 20.4. Dünsbergwanderung des Vorstandes, am 17.6. Besuch des Musikfestes in Rodheim/Franken, am 7. 7. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes und am 8.7. Kreisfeuerwehrtag in Villingen, am 19.8. der Familientag in der Sandkaute, am 6.10. Irish Night mit Fackelzug der Kinder, am 10.11. Spanferkelessen »bei Kallches« und am 16.12. Biebertaler Weihnachtsmarkt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Beigeordneter
  • Feuerwehrleute
  • Feuerwehrvereine
  • Franz Ignaz Beck
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Gaststätten und Restaurants
  • Hans Albert
  • Jugendfeuerwehren
  • Klaus Schäfer
  • Musikfeste
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Weihnachtsmärkte
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos