22. Mai 2019, 22:27 Uhr

Zahl der Nichtschwimmer steigt

22. Mai 2019, 22:27 Uhr
Das Pohlheimer Hallenbad ist beim Nachwuchs sehr beliebt. Dazu soll auch die Freikartenaktion weiterhin beitragen. (Archivfoto: pad)

Im Jahr 2010 konnten in Deutschland fünf von zehn Kindern im Grundschulalter richtig schwimmen. Mittlerweile sind es nur noch vier von zehn. »Das ist erschreckend«, sagt Georg Jung von der DLRG Pohlheim. Umso mehr Lob gab es von ihm für die Aktion der Stadt Pohlheim: Diese verteilte nun Eintrittskarten für Kinder und Jugendliche für das Hallenbad.

Vereine und Gruppen mit Jugendarbeit oder einer Jugendarbeitsabteilung konnten sich für die Aktion bewerben. Die Stadt Pohlheim hatte hierfür im Amtsblatt geworben, die Stadtverordneten im Haushalt eigens 3000 Euro eingeplant. Lediglich elf Vereine und Gruppen hatten sich um die Tickets für einmaligen freien Eintritt beworben. Da besteht in den nächsten Jahren noch Luft nach oben. »Eine Mutter hat unseren Vorstand darauf hingewiesen. Sonst hätten wir das gar nicht bemerkt«, sagte eine Vereinsvertreterin bei der Übergabe der Karten am Dienstagnachmittag im Rathaus. Bürgermeister Udo Schöffmann forderte daher alle Pohlheimer auf, ihre Vereinsspitzen auf das Angebot im kommenden Jahr hinzuweisen. »Vielleicht werden es dann ein paar mehr.«

Insgesamt 1348 Eintrittskarten übergab er an die Vertreter von DLRG, Sport- und Gesangsvereinen sowie der evangelischen Gemeinschaft Holzheim/Dorf-Güll, der Stadtmission, der katholischen und evangelischen Kirche und den Segelfliegern.

»Sinn und Zweck ist, die sportliche Betätigung der Jugendlichen im Hallenbad zu fördern«, sagte Schöffmann. Dabei denkt er um die Ecke: Man tut nicht nur etwas für die Kinder und Jugendlichen, sondern lockt sie so auch ins Hallenbad. »Ich kann mir vorstellen, dass da noch nicht jeder war.« Wenn es den Kindern und Jugendlichen bei ihrem Besuch gefällt, dann kommen sie wieder - so die Hoffnung.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Aktionen
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • Eintrittskarten
  • Evangelische Kirche
  • Freikarten
  • Georg Jung
  • Gesangsvereine
  • Hallenbäder
  • Udo Schöffmann
  • Pohlheim
  • Patrick Dehnhardt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.