29. April 2019, 21:42 Uhr

Wilma und Eugen Weber feiern eiserne Hochzeit

29. April 2019, 21:42 Uhr
Das Jubelpaar. (Foto: pm)

Auf das seltene Fest der eisernen Hochzeit können heute Wilma geborene Arabin und Eugen Weber aus Cleeberg zurückblicken. Vor genau 65 Jahren, am 30. April 1954, gab sich das Paar das Jawort.

Beide stammen aus Cleeberg. Die 88-Jährige und der 90-Jährige kennen sich bereits aus Kindheitstagen und aus der Cleeberger Volksschule. Als junge Leute gingen sie abends in die Spinnstube, dem Treffpunkt im Dorf für die Jugend. Dort kamen sie sich näher. 1952 verlobten sie sich.

Wilma Weber arbeitete nach der Schulzeit in der elterlichen Landwirtschaft. Ihr Ehemann hatte als 15-Jähriger noch in den Krieg ziehen müssen und am Westwall Schützengräben ausgehoben. Nach dem Krieg arbeitete auch er in der elterlichen Landwirtschaft, die er in späteren Jahren als Nebenerwerb führte, bis er sie im Rentenalter verpachtete.

Die letzten 20 Jahre vor seinem Ruhestand war Eugen Weber bei der Gemeinde Langgöns beschäftigt. Das Ehepaar hat eine Tochter und ist stolz auf seine heute längst erwachsene Enkelin. Beide sind sehr bodenständig und am liebsten daheim, »denn hier in Cleeberg ist es am schönsten, das ist wie Urlaub!«

Wilma Weber war in früheren Jahren engagierte Sängerin im Evangelischen Frauenchor Cleeberg, auch um das große Haus und den dazugehörigen Garten kümmerte sie sich gerne. Auch war sie zwei Legislaturperioden im Kirchenvorstand aktiv. Eugen Weber ist Gründungsmitglied des FC Cleeberg und bis heute sehr am Fußballsport interessiert. Kommunalpolitisch war er bei den Freien Wählern engagiert, war acht Jahre lang Gemeindevertreter in Cleeberg, als der Ort noch selbstständig war, dann zwei Legislaturperioden Mitglied im Ortsbeirat Cleeberg und zehn Jahre im Arbeitskreis Dorferneuerung aktiv.

Gefeiert wird die eiserne Hochzeit von Wilma und Eugen Weber heute in der »Trattoria Bella Vista«, dem ehemaligen Wildhof, in Cleeberg. Dort lädt das Jubelpaar alle Gratulanten ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Eiserne Hochzeit
  • Freie Wähler
  • Hochzeiten
  • Landwirtschaft
  • Langgöns
  • der Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.