29. Oktober 2017, 19:13 Uhr

Wilhelm Seipp feiert in Weitershain seinen 90.

29. Oktober 2017, 19:13 Uhr

Wilhelm Seipp, 1927 in Rüddingshausen geboren, feierte am Samstag in Grünberg, 90. Geburtstag. Nach der Schule begann er1942 eine Lehre als Zimmermann bei der Firma Wiessner in Londorf. Am 29. Januar 1944 wurde er als 16-Jähriger eingezogen und als Flakhelfer nahe Wien eingesetzt. Im Mai 1945 geriet Seipp noch für zwei Monate in US-Gefangenschaft. Unbeschadet kehrte er zurück und konnte seine Zimmermannslehre 1946 beenden. Er arbeitete zunächst in seinem Beruf, wechselte dann ins Baugeschäft und arbeitete bei kleineren Unternehmen. 1964 nahm der Jubilar die Arbeit bei Hoch & Tief in Wetzlar auf, wo er als Vorarbeiter bis 1985 beschäftigt war, um nun in den Vorruhestand und 1990 in Rente zu gehen.

Nach Feierabend und an den Wochenenden betrieb Seipp mit seiner Frau und den Schwiegereltern bis Ende der 70er eine Landwirtschaft. Die Rente wurde auch bei ihm zum »Unruhestand«: Ergebnis waren Holzfiguren, gezimmerte Vordächer und vieles mehr. Noch immer steht der rüstige Rentner für Arbeiten im oder ums Haus sowie für seine Familie und Enkel stets parat.

Seit einiger Zeit allerdings steht die notwendig gewordene tägliche Pflege seiner Ehefrau Ilse für ihn im Vordergrund, was ihm besonders am Herzen liegt. Seine aus Weitershain stammende Ehefrau lernte er 1947 kennen, 1953 wurde geheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, denen sich heute vier Enkel und ein Urenkel anschließen. 2013 konnte man Diamantene Hochzeit feiern. Ein eigenes Haus bauten die Eheleute 1960 in Weitershain, wo das Paar heute noch zusammen lebt.

Schon Ende der 60er ging es jedes Jahr mit Auto, Bus oder Schiff in den Urlaub. Zusammen mit Freunden und Bekannten hat man viel gesehen und erlebt. Bei den Weitershainer Vereinen ist der Jubilar passives Mitglied, er gehört auch zu den Gründungsmitgliedern der SST Rüddingshausen. Die gesamte Familie freute sich auf den Ehrentag und wünschte dem Geburtstagskind alles Gute. (Foto: dis)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Diamantene Hochzeit
  • Ehefrauen
  • Enkel
  • Geburtstage
  • Grünberg
  • Londorf
  • Vorruhestand
  • Grünberg
  • der Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos