will sich in Sachen E-Mobilität auf den Weg machen. Doch bislang scheitert dies im besonderen im öffentlichen Personennahverkehr. So werden schon seit längerer Zeit mit das Firma Weber Gespräche geführt, die das Bussi für die Gemeinde betreibt.

Die grundsätzliche Bereitschaft zur Umstellung scheitert bislang daran, dass ein solches Fahrzeug mit Elektro-Antrieb nicht verfügbar ist, berichtet Bürgermeister Thomas Brunner in der Gemeindevertretung. Zudem gibt es für E-Kleinbusse wohl noch keine Fördermöglichkeit.

Der Fokus liegt laut Brunner auf den Busflotten der großen ÖPNV-Anbieter. Eingebunden in die Gespräche ist Schunk, denn der Konzern hat das Schunk Smart- Charging System zum Schnellladen entwickelt. Heuchelheim und Wettenberg können sich vorstellen, Schunk dabei zu unterstützen, in den beiden Gemeinden elektrische Busse einzusetzen.

Stadtwerke-Busse fahren mit Gas

Vorausgegangen ist laut Bürgermeister Brunner ein Gespräch mit der Mit-Bus Gmbh der Stadtwerke Gießen über die Möglichkeit der Zusammenarbeit bei den vorhandenen ÖPNV-Linien. Dies sind die 800/801/801 zwischen Gießen und den Wettenberg-Dörfern sowie die Linie 24 von Gießen nach Heuchelheim und Kinzenbach. Die Stadtwerke setzen derweil aber nach wie vor auf Erdgas als Alternative zum Diesel; eine Umstellung auf E-Busse ist kurzfristig nicht beabsichtigt.

Für den elektrischen Individualverkehr will Wettenberg drei weitere Ladesäulen installieren, Und zwar auf dem Sorguesplatz, sowie an den Bürgerhäusern von Wißmar und Launsbach. Auch für drei Elektro-Autos bekommt die Gemeinde Zuschüsse. Die Wagen sollen zeitnah bestellt werden,. denn die Lieferfristen sind derzeit lang.

Gespart werden soll zudem bei der Straßenbeleuchtung; In diesem und im kommenden Jahr sollen rund 600 Laternen auf LED-Technik umgerüstet werden. Dazu werden die Lampenköpfe ausgetauscht – und zwar in »warmweiß«, da dieses Licht als insektenfreundlicher gilt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Elektro-Antrieb
  • Gespräche
  • Thomas Brunner
  • Thomas Brunner (Wettenberg)
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Wettenberg
  • Rüdiger Soßdorf
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen