20. Juni 2019, 20:01 Uhr

Wenn Töne verschwinden...

20. Juni 2019, 20:01 Uhr
Die Aufführungen beim Schulfest der Adolf-Reichwein-Schule wie das Musiktheaterstück kommen bei den Besuchern gut an. (Foto: gdp)

Wohl zum letzten Mal führte der Weg zum Schulfest in die Pohlheimer Adolf-Reichwein-Schule unter den Baugerüsten hindurch, die seit Jahren zum Alltag an der Gesamtschule gehören. Hell und farbenfroh wie die neue Außenfassade durch das Baugerüst strahlt, so vielfältig und schön waren auch die Präsentationen der über 600 Schüler, die die Ergebnisse einer Projektwoche präsentierten.

Im Klassenraum, auf den Fluren und dem Schulhof, in der Turnhalle oder im Schulgarten zeigten die Schüler ihre ausgetüftelten, erprobten und vorbereiteten Experimente und Ergebnisse. Zudem konnten die Besucher viele der Dinge selbst ausprobieren oder sich im Geschicklichkeitsspiel messen. Aber auch externe Partner wie die freiwillige Feuerwehr und die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes boten Einblicke in ihre Arbeit.

Die Vielfalt und Buntheit der Schule präsentierten die Schüler bei ihren Vorführungen auf den kleinen Bühnen an verschiedenen Orten im Schulgebäude. Ein besonderes Theater führten dabei 19 Mädchen der Jahrgangsstufe 6 auf. Ihr Musiktheaterstück handelte vom Verschwinden der Töne und damit auch vom Verschwinden der Sprache. Über sechs Szenen hindurch sangen Solisten und ein Chor Lieder und setzten sie in eine Handlung um. Die Schüler hatten alles selbst erarbeitet und stellten dabei den Bezug zu Themen wie Umwelt, Tradition, Esskultur, Missverständnisse, Protest, Krisen und Lösungen her. Erstaunlich dabei, dass zwölf Mädchen der Gruppe derzeit noch die deutsche Sprache erlernen. Gefördert wurde dieses Sonderprojekt von der »Stiftung Anstoß«, Lotto Hessen und dem Förderverein der Schule.

Dass bei diesem Schulfest auch der ehemalige Rektor Norbert Kissel zu Gast war, erfreute viele Schüler, Besucher und seine Nachfolgerin Petra Brüll mit ihrem Kollegium.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Adolf-Reichwein-Schule
  • Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Gesamtschulen
  • Pohlheim
  • Günther Dickel
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos