23. Januar 2019, 21:53 Uhr

Welpen sorgen für positiven Blick in die Zukunft

23. Januar 2019, 21:53 Uhr

Die Teilnahme an den Pohlheimer Ferienspielen war eine der Hauptveranstaltungen im Vereinsjahr der Ortsgruppe Watzenborn-Steinberg im Verein für Deutsche Schäferhunde. Schriftführerin Sigrun Lenzer erinnerte im Jahresbericht zudem an die Eiersuche am Karfreitag sowie das Schlachtessen und das Grillfest zu Pfingsten. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und konnten somit zur Deckung der laufenden Kosten für Anschaffungen, Versicherungen sowie die Unterhaltung- und Instandsetzungsarbeiten rund um das Vereinsgelände einen großen Beitrag leisten.

Im Herbst fand mit einer heimische Tierärztin ein Sammelimpftermin statt, der sehr gut angenommen wurde. Eine geplante Prüfung musste wegen Teilnehmermangel, der auch eine Folge der anhaltenden Hitze war, abgesagt werden. Zur Zeit gehören 51 Mitglieder der Ortsgruppe an.

Die Ausbildungs- und Zuchtwartin Regina Kern berichtete über die Übungsstunden. Trotz zahlenmäßig weniger Hunden und der abgesagten Prüfung ist man positiv gestimmt, da im laufenden Geschäftsjahr einige Junghunde und Welpen hinzugekommen sind. Eine Prüfung ist wieder geplant.

Jugendwart Patrick Rudolph berichtete von den Ferienspielen, bei denen den Kindern der Umgang mit den Hunden nähergebracht und das Thema »Erste Hilfe am Hund« intensiv behandelt wurde. Rechner Otmar Haas trug bereits seinen 34. Kassenbericht vor, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Im nächsten Jahr werden Nicole Obermann, Otto Weiss und Uwe Degen die Kasse prüfen.

Schlachtessen am 27. Januar

Bei den Ehrungen gab es Präsente für die Vorstandsmitglieder und Helfer bei den Veranstaltungen. In diesem Jahr stehen ein Schlachtessen (27. Januar), das Eiersuchen (19. April), das Pfingstgrillen (9. Juni), die Teilnahme an den Ferienspielen (29. Juni), ein Oktoberfest (3. Oktober) sowie das Jahresabschlussessen (29. November) auf dem Programm. Des Weiteren sind auch wieder Arbeitseinsätze für Installations- und Sanierungsarbeiten auf dem gesamten Vereinsgelände und am Vereinsheim vorgesehen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Karfreitag
  • Pfingsten
  • Schäferhund
  • Versicherungen
  • Welpen
  • Pohlheim
  • Uwe Degen
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos