24. April 2019, 22:18 Uhr

Vom Sorgenkind zum Musterschüler

24. April 2019, 22:18 Uhr

Mit großer Freude präsentierte der Pohlheimer Bürgermeister Udo Schöffmann nun den Jahresabschluss der Stadt für 2018. Zum einen habe man den Abschluss bereits vor dem Stichtag bei den Behörden einreichen können, wofür der Bürgermeister die Mitarbeiter der Finanzverwaltung ausdrücklich lobte. Zum anderen hat sich die Bilanzsumme auf fast 77 Millionen Euro erhöht und wurde das Eigenkapital um über 1,6 Millionen Euro auf mehr als 50 Millionen Euro gesteigert.

»Dank der noch besser als ohnehin erwarteten Entwicklung der Gewerbesteuer waren wir in der Lage, einen Haushaltsüberschuss zu erwirtschaften, ohne die Bürger mit höheren Grundsteuern zu belasten«, sagte Schöffmann. Dadurch erhalte man Handlungsspielräume, um in die Infrastruktur zu investieren.

Haushalt 2019 ist genehmigt

Die positive Entwicklung sei umso erfreulicher, galt die Stadt Pohlheim noch im Jahr 2015 mit sechs fehlenden Abschlüssen als Sorgenkind im Landkreis, sagte Schöffmann weiter. »In einem beispiellosen Kraftakt wurden in den letzten vier Jahren insgesamt zehn Jahresabschlüsse aufgestellt und zur Prüfung an die Aufsichtsbehörde des Landkreises Gießen weitergeleitet«, so Dominic Fernandez, Steuer- und Bilanzfachmann. Die Limesstadt erstelle ihre Bilanzen mittlerweile eingenständig ohne die Hilfe eines Beratungsbüros. Die Verstärkung der Finanzabteilung habe sich ausgezahlt, so Schöffmann.

Da fast zeitgleich mit der Bilanzaufstellung auch die Mitteilung der Finanzaufsicht über die Genehmigung des Haushaltes 2019 einging, kann die Stadt Pohlheim zudem nun die geplanten Investitionen angehen. »Ganz vorne steht auch in diesem Jahr wieder die Verbesserung der Betreuungssituation in unseren Kindertageseinrichtungen«, sagte Schöffmann. Unter anderem stehen der Neubau eines Kindergartens für Watzenborn-Steinberg sowie der Um- und Anbau des Feuerwehrhauses in Garbenteich auf dem Jahresplan.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bilanzsummen
  • Eigenkapital
  • Euro
  • Finanzbehörden
  • Jahresabschlüsse
  • Udo Schöffmann
  • Pohlheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos