20. März 2019, 22:06 Uhr

Treffen der Chöre

20. März 2019, 22:06 Uhr
Der gemischte Liederblüte-Chor eröffnete den Chorreigen der Langstroff-Chöre in Garbenteich. (Foto: rge)

Erstmals waren die Chöre der »Liederblüte Garbenteich« Gastgeber der mittelhessischen Chöre ihres Dirigenten Philipp Langstroff. Der Licher Chorleiter, Musiker und Musikpädagoge hatte den Taktstock bei der »Liederblüte« als seinen jüngsten Chor vor zwei Jahren übernommen. Er freute sich nun darüber, dass sich seine Gesangsgruppen zum Langstroff-Chortreffen erstmals in der »Singenden Stadt« Pohlheim präsentieren konnten.

Unter seiner Leitung und Moderation führte das Lied der 100 Sänger der Chöre »Aqueerious« Marburg-Gießen, dem gemischten Chor Burkhards aus dem Vogelsberg und dem Gesangverein Liederhain Borsdorf aus der Wetterau das Wort in der Sport- und Kulturhalle an. Hübsch dekoriert durch die Liederblüte-Organisatoren und mit Frühlingsblüten der Kunstbäume auf der Bühne, bot dies den bunten Rahmen für einen Abend voller beschwingter Chormelodien.

Cocktails zu »Atemlos«

Zudem gab es »coole Drinks«, die passend neben dem Helene-Fischer-Hit »Atemlos durch die Nacht« musikalisch durch den gemischten Liederblüte-Chor gleich zu Beginn den Zuhörern serviert wurden. »Applaus, Applaus.« intonierten die Liederblüte-Männer, bevor dann der Borsdorfer Liederhain mit »Der Spielmann« das Volkslied-Genre bediente. »Hit the Road, Jack« folgte von »Forever Young«, ebenfalls aus dem Nidda-Örtchen.

Der gemischte Chor stimmte den Denver-Evergreen »Country Roads« an, da kam Countryfeeling zum Mitsingen auf. »Gay Proud« steuerte als »lesbischwuler Chor« Aqueerious unter andern selbstbewusst und gut aufgelegt bei, bevor die Liederblüte-Frauen im Chor musikalische »Wiener Spezialitäten« servierten.

Chorübergreifend wurde zudem gesungen, so zum Finale der Chöre bei dem unter anderem auch der Chor aus Burkhards mit Borsdorf und Garbenteich das »Jagdlied« anstimmte. Gute Unterhaltung und Laune waren so garantiert, reichlich Applaus ebenso. Anschließend wurde noch lange gemeinsam in Garbenteich bei Partytime der Langstroff-Chöre gefeiert.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Burkhards
  • Chöre
  • Dirigenten
  • Garbenteich
  • Musiker
  • Musikpädagoginnen und Musikpädagogen
  • Pohlheim
  • Roger Schmidt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos