Im Prozess gegen den 35-jährigen A. vor der 9. Großen Strafkammer des Landgerichts wurden am Donnerstag mehrere Zeugen gehört. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, in einen Raubüberfall in Heuchelheim im September 2016 verwickelt gewesen zu sein. Der Angeklagte streitet dies ab.

Am Donnerstag ging es um die Auswertung von Handy-Daten und um ein Fahrzeug, das im Namen des Opfers und offenbar ohne dessen Wissen bei einem Car-Sharing-Unternehmen gemietet worden war. Durch Nachverfolgung von Telefondaten war eine Verbindung zu dem Angeklagten hergestellt worden. Eine Wohnungsdurchsuchung bei A. hatte etliche der aus dem Raub stammenden Gegenstände zu Tage gefördert: Führerschein, Personalausweis, Bahnkarte, Uhr. Im Zuge der Durchsuchung waren außerdem Haschisch, Marihuana und eine Schreckschusspistole gefunden worden.

DNA-Spuren gefunden

Gegenüber der Polizei hatte A. zwei junge Männer als die Täter benannt. Sie räumten den Überfall ein, brachten im Gegenzug aber A. ins Spiel, so die Ermittlungsbeamtin. In dem Fahrzeug der Car-Sharing-Firma waren DNA-Spuren des Angeklagten gefunden worden. Auch habe die Sitzposition Schlüsse auf den klein gewachsenen Angeklagten zugelassen, erklärte die Beamtin. Die Auswertung der von A. benutzten Handys bzw. Handynummern enthielt Hinweise auf das Opfer, darunter seine Telefonnummer und ein Profilbild. Des Weiteren gab es offenbar Chats, die den Namen des Angeklagten mit dem des Opfers in Verbindung brachten. Sie ließen auf »Stress« der fraglichen Personen miteinander und auf etwaige Gebietsstreitigkeiten unter Drogenhändlern schließen.

Dazu passt eine am ersten Verhandlungstag gehörte Äußerung. Das Opfer hatte von einem Facebook-Fake-Account berichtet, in dem er gewarnt worden sei, »in fremden Teichen zu fischen«. Gegen das Opfer lägen keine polizeilichen Erkenntnisse vor, betonte die Ermittlungsbeamtin. Auch seien in seiner Wohnung keine verbotenen Substanzen gefunden worden. Der Prozess wird am 7. Juni fortgesetzt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Polizei
  • Raubüberfälle
  • Stress
  • Gießen
  • Heuchelheim
  • Dagmar Hinterlang
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos