14. Februar 2019, 22:17 Uhr

Stellvertretender Vorsitzender gesucht

14. Februar 2019, 22:17 Uhr
Die Ehrungen beim Musikzug Holzheim (v. l.) Dieter Seidler, Gerda Textor, Edgar Pötzl. Monika Beutel, Jörg Müller, Marianne Müller, Walter Müller, Sven Arnold und Josef Thiel.

Mit einer geschrumpften Vorstandsmannschaft muss der im Amt bestätigte Vorsitzende Dieter Seidler beim Musikzug Holzheim in die kommenden Monate gehen. In der Jahreshauptversammlung fanden sich trotz Sitzungsunterbrechung mit Gesprächen keine Kandidaten in den Mitgliederreihen für die nicht unwichtigen Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers. In der Sitzung erklärten der seitherige Vize Jörg Müller und die Schriftführerin Sabrina Hölscher, nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen.

Vier Nachwuchsmusiker

Zuvor hatte Hölscher noch einmal an zurückliegende Auftritte des Musikzugs erinnert. Insgesamt standen die Musiker aus Holzheim bei 13 Auftritten auf der Bühne, darunter bei der Maifeier, dem Schwimmbadfest, der 150 Jahre Jubiläumsfeier der Germania in Watzenborn-Steinberg und dem Holzheimer Weihnachtsmarkt.

Inzwischen hat man 260 Titel im Repertoire für Auftritte. Das Vereinsnotenarchiv umfasst 400 Titel, die zurzeit für ein neues Notenmanagement digitalisiert werden. 189 Mitglieder (elf Wegfall, sechs Neueintritte) werden gezählt, davon 31 aktive Musiker. Darunter sind erfreulicherweise vier Nachwuchsmusiker (Schlagzeug, Querflöte, Trompete), trotzdem ist man weiter auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Nachwuchswerbung wurde in der Regenbogenschule veranstaltet. Investiert wurde zudem in einen Aufsitzrasenmäher, der in der Pflege der Grünflächen beim Ausbildungszentrum zum Einsatz kommt. Rechner Klaus-Günther Mertsch gab den Kassenbericht, der Vorstand wurde entlastet.

Bei den Ehrungen wurden für 60 Jahre als Fördermitglied Josef Thiel, für 50 Jahre Walter Müller, für 25 Jahre Monika Beutel, Gerda Textor, Edgar Pötzl und Marianne Müller Dank und Anerkennung ausgesprochen. Gewürdigt wurden zudem die aktiven Musiker Jörg Müller für 30 Jahre und Sven Arnold für zehn Jahre in den Musikzug-Reihen. In Abwesenheit wurden Reinhold Hofmann (60 Jahre), Josef Rotter, Klaus Trotz und Klaus Kuhl (alle 50 Jahre), Birgit Wardega, Birgit Schneider, Helga Müll, Elke Braungart, Gerd Loh und Heinrich Arabin (alle 25 Jahre) sowie Gerhard Langer (zehn Jahre) als langjährige Fördermitglieder ebenfalls gedankt.

Bei den sich anschließenden Wahlen wurde Dieter Seidler als Vorsitzender bestätigt. Kassenwart bleibt Klaus-Günther Mertsch. Als Beisitzer wurden Jochen Peschke, Heinz-Willi Müller und Oliver Hantschel gewählt.

Aus den Reihen der Mitglieder wurde im weiteren Verlauf die Etablierung eines Stammtisches ehemaliger Musiker und Förderer ins Gespräch gebracht. Die Resonanz war positiv, genauso wie die Anregung bei den Pohlheimer Ferienspielen mit einem Angebot dabei zu sein. Die Idee: Kinder bauen ein Instrument und spielen damit beim Orchester.

*

Die bisherigen Termine des Musikzugs Holzheim im Jahr 2019 sind die Maifeier, Schiffenberg-Konzert (14. Juli), Herbstkonzert (21. September), 12.–13. Oktober Ausflug nach Neuss/Holzheim, und Oktoberfest der Feuerwehr Holzheim (20. Oktober). In Gesprächen ist man wegen einem Auftritt im Juli beim Bierfest in Gießen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bierfeste
  • Gespräche
  • Jörg Müller
  • Klaus Günther
  • Nachwuchsmusiker
  • Sitzungen
  • Stellvertretende Vorsitzende
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Walter Müller
  • Pohlheim
  • Roger Schmidt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 2 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.