05. April 2018, 21:51 Uhr

So wird die Jubiläums-Wiesn

Der Countdown läuft: Das 10. Wiesnfest in Pohlheim steht in den Startlöchern. Zur Halbzeit des sechswöchigen Aufbaus wurde das Programm vorgestellt. Auch dieses Jahr werden wieder über 4000 Besucher pro Tag erwartet.
05. April 2018, 21:51 Uhr

Die Temperaturen steigen, die ersten Frühblüher recken ihre Köpfe der Sonne entgegen – alles Indizien für den Beginn der wärmeren Jahreszeit. Das sicherste Zeichen für den Frühling aber sieht man schon seit einigen Tagen auf der Mockswiese in Watzenborn-Steinberg: Das große weiße Festzelt für das 10. Licher Wiesnfest.

Zum Jubiläum werden auch dieses Jahr wieder tausende Besucher erwartet. »240 000 – das wird am Ende des Fests die Gesamtbesucherzahl der letzten zehn Jahre sein«, hielt Carsten Prill fest. Er ist der neue Geschäftsführer der Veranstaltungsfirma Bill und hatte am Donnerstag alle Verantwortlichen zu einem Termin geladen, um Pläne und Programm des zehntägigen Fests vorzustellen.

Bis zum Start am 27. April müssen noch der Innenausbau des 4000-Quadratmeter-Festzelts fertiggestellt, die Nebenzelte aufgebaut und die Hütte sowie der Biergarten fertiggestellt werden. »Insgesamt werden etwa 150 Tonnen Material verbaut. Das ist Wahnsinn«, berichtete Prill.

Last-Minute-Wiesn-Frisuren

Auch zum Zehnjährigen sind wieder Neuerungen geplant: Zum einen wird es einen gesonderten VIP-Eingang an der Längsseite des Festzelts Richtung Germaniastraße geben. Dieser wird ausschließlich zwischen 17.30 Uhr und 20 Uhr geöffnet sein. »Das soll den Besucherzustrom etwas entzerren«, erklärte der Wiesn-Wirt. Eine zweite Neuerung dürfte hauptsächlich die weiblichen Besucher freuen, die sich mit Flechtfrisuren schwertun: Lisa Klement, Friseurmeisterin aus Reiskirchen wird mit ihrem Team in der Wiesn-Hütte bei Ticketveranstaltungen jeweils ab 16 Uhr zur Verfügung stehen, um Last-Minute-Wiesn-Frisuren zu kreieren. Die Neuerungen aus dem vergangenen Jahr, wie die zweite Schänke, überdachte Toilettenanlagen und die neue Bestuhlung in den VIP-Boxen, wird es auch weiterhin geben.

Im Programm ist neben Mickie Krause, den Jungs von voXXclub und den Dorfrockern auch Antonia aus Tirol vom Wiesnfest nicht mehr wegzudenken. Die Sängerin ist seit der ersten Stunde Teil der Pohlheimer Wiesn. »Schon zehn Jahre – ich kann es kaum glauben«, stellte sie fest. »Dieses Jahr lassen wir’s wieder so richtig krachen!«

Der diesjährige Top-Act werden die Höhner sein. Sie werden am 30. April zum traditionellen Tanz in den Mai erwartet. Dieser Abend wird auch wieder zugunsten der Tour der Hoffnung stattfinden.

Darüber hinaus wies Prill auf eine weitere besondere Veranstaltung am 3. Mai hin. An diesem Tag ist das Festzelt von 9 Uhr bis 14 Uhr für rund 500 Pohlheimer Kindergartenkinder reserviert. Für die Mini-Wiesnbesucher stehen der Kinderlieder-Sänger Volker Rosin und das Gießener Tinko-Theater mit dem Froschkönig auf dem Programm.

Am 27. und 28. April, sowie am 4. und 5. Mai sind die FFH-Wiesnhitnächte mit Moderator Felix Moese geplant. Bis auf den 27. April, für den es laut Veranstalter nur noch wenige Restkarten gibt, sind alle ausverkauft. Am 6. Mai, dem Finale, sollen noch mal alle Wiesnfest-Bands zusammenkommen und für einen rauschenden Abschluss sorgen.

»Sicherheit ist für uns das wichtigste Thema«, hielt Prill fest. »Deshalb wird es wieder verschärfte Personen- und Taschenkontrollen geben.« Er wies darauf hin, dass es deshalb zu längeren Wartezeiten am Einlass kommen kann. Ins Zelt dürfen nur Taschen mitgenommen werden, die das DIN-A 4-Format nicht überschreiten. Außerdem wird im Außenbereich mehr Personal eingesetzt, um nach Ende der Veranstaltungen auf dem Gelände und den Parkflächen für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. (Foto: pad)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Feste
  • Licher Wiesnfest
  • Volker Rosin
  • Katharina Ganz
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen