16. Mai 2017, 08:00 Uhr

Gesundheitsbericht

So oft waren die Kreis Gießener im vergangenen Jahr krank

113 Milliarden Euro kosteten kranke Arbeitnehmer vergangenes Jahr in Deutschland. Im Kreis Gießen belegen öffentliche Verwaltung sowie Banken und Versicherungen Spitzenplätze im Ranking.
16. Mai 2017, 08:00 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Der Krankenstand unter den Versicherten der AOK Hessen im Kreis Gießen ist im Vergleich zum Jahr unverändert geblieben. (Foto: Archiv)

Fehlzeiten haben für Mitarbeiter wie Unternehmen besondere organisatorische, soziale und persönliche Belastungen zur Folge. Krankheitsbedingte Fehlzeiten sind insgesamt aber auch mit erheblichen Kosten verbunden: Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin betrugen die volkswirtschaftlichen Kosten durch Arbeitsunfähigkeit 2015 rund 113 Milliarden Euro. Dies zeigt der neueste Gesundheitsbericht.


Knapp 23 Tage im Jahr krank

Der Krankenstand unter den Versicherten der AOK Hessen im Kreis Gießen ist 2016 im Vergleich zum Jahr davor mit 6,2 Prozent unverändert geblieben. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsbericht der AOK. Die AOK-versicherten Arbeitnehmer waren 2016 im Durchschnitt 22,8 Tage krankgeschrieben. Die durchschnittliche Krankheitsdauer pro Fall lag bei 11,1 Tagen. Hessenweit lag der Krankenstand unter AOK-Versicherten im Durchschnitt bei 5,6 Prozent und damit deutlich niedriger.


Öffentliche Verwaltung Spitzenreiter

Besonders hoch war der Krankenstand mit 7,5 Prozent im Februar 2016, besonders niedrig im August (5,3 Prozent). Interessant: Der Februar-Krankenstand lag 2015 noch bei 8,7 Prozent. Das könnte ein Hinweis auf die im vergangenen Jahr etwas milder verlaufene Grippe- und Erkältungswelle sein. Der Anteil von Arbeitsunfähigkeitsfällen mit einer Dauer von mehr als sechs Wochen betrug 3,5 Prozent. Die öffentliche Verwaltung hatte mit 8,9 Prozent den höchsten Krankenstand. Der niedrigste Wert war bei Banken und Versicherungen mit 4,1 Prozent festzustellen.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos