12. Oktober 2018, 21:48 Uhr

Skurille Figuren aus »Müll«

12. Oktober 2018, 21:48 Uhr

»Nessie« schlängelt sich aus dem Wasser des Loch Ness, direkt daneben erhebt sich ein hölzernes Baumwesen, flankiert von einem Drachen. Im Rathaus in Langgöns ist seit Donnerstag eine Ausstellung mit fantastischen Objekten von Hobbykünstler Erwin Harjung zu sehen.

In Langgöns ist Harjung bekannt: »Viele wissen, dass er eine schöpferische Ader hat«, sagte Bürgermeister Horst Röhrig zur Ausstellungseröffnung. Auch wenn Röhrig findet, dass man für einige Werke einige Fantasie brauche, um etwas darin zu erkennen.

Zu schade zum Wegwerfen

Mit seinen Werken will Harjung zeigen, dass vieles, was im Abfall oder Feuer landet, viel zu schade zum Wegwerfen ist. Stattdessen schafft er aus vermeintlichen Abfällen kleine Kunstwerke.

Angefangen hat bei ihm alles vor 40 Jahren: Damals schenkte ihm seine Frau einen Setzkasten für Miniaturen. Doch die erhältlichen Miniaturen waren nichts für ihn: »Die waren mir zu einfach oder zu kitschig«, erklärt er. Deshalb fing der gelernte Spengler an, aus alten Rohrteilen eigene Figuren zu erschaffen. Auch heute noch findet er die Materialien für seine Objekte an den ungewöhnlichsten Orten: Im Abfall, auf dem Holzsammelplatz im Wald oder auf dem Sperrmüll. Daraus entstehen dann die Wesen und Objekte, die er nun im Rahmen der Ausstellung der Öffentlichkeit vorstellt: Drachen, Seeschlangen und Baumwesen geben sich hier die Klinke in die Hand, doch auch ein Uhrwerk im Bilderrahmen fasziniert die Beobachter.

Dabei arbeitet Harjung heute vor allem mit zwei Materialien: Holz und Glas bringt er in Kombination. Eine Beschreibung vieler Stücke ist aber nicht so ohne weiteres möglich: »Das Motto der Ausstellung ist ›Fantasie-Objekte aus Holz-, Glas- und Metallabfällen‹ und jeder Beobachter sieht in den Stücken etwas anderes«, sagt Harjung.

Die Ausstellung ist bis zum 20. Dezember während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abfall
  • Figuren
  • Horst Röhrig
  • Rathäuser
  • Ungeheuer von Loch Ness
  • Wegwerfen
  • Langgöns
  • Constantin Hoppe
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen