29. März 2019, 22:08 Uhr

»Für Kommentierung zu früh«

Singalumnat: Neuer Investor stellt Anwohnern Pläne vor

29. März 2019, 22:08 Uhr

Für das alte Singalumnat im Laubacher »Musikerviertel« gibt es einen neuen Investor, eine Kirchhainer Bauträgergesellschaft will in der Johann-Sebastian-Bach-Straße Mehrfamilienhäuser errichten (die GAZ berichtete). Am Donnerstagabend kam es zu einem ersten nicht öffentlichen Treffen mit den Anwohnern. Mit dabei der Eigentümer und Marburger Immobilienmakler Gerhard Kappeller, Laubachs Bürgermeister, Stadträte, Stadtverordnetenvorsteher, einige Fraktionschefs sowie Vertreter der Bauträgergesellschaft und der Bürgerinitiative »Lebenswertes Laubach«. In Letzterer hatten sich Ende 2017 Anwohner zusammengefunden, um im Vorjahr schließlich die Planung der Investoren der Constans Capital AG erfolgreich zu verhindern.

Jetzt also der neue Anlauf, für den ein höheres Maß an Transparenz versprochen wurde. Daher auch das Treffen am Donnerstag, bei der die Kirchhainer mittels einer Powerpoint-Präsentation ihre Planung vorstellten: Drei Gebäude sollen es danach werden, zwei größere, ein kleineres. Wie von dieser Zeitung bereits berichtet, dürften es 45 bis 50 Wohnungen werden, verteilt auf die drei Anwesen, wovon die größeren im hinteren Hangbereich maximal vier Etagen samt einem Staffelgeschoss umfassen sollen. Die Höhen dürften in etwa der Constans-Planung entsprechen.

Wie aus Teilnehmerkreisen weiter verlautete, habe die Stadt auf die Einhaltung der Stellplatzsatzung gedrängt: Danach sind 1,5 Parkplätze je Wohnung auf dem Grundstück unterzubringen.

Seitens der (potenziellen) Investoren und im Unterschied zu den Vorgängern sei versichert worden, man stehe nicht unter Zeitdruck, zumal das Unternehmen andere Projekte vor der Brust habe.

»Für eine Kommentierung ist es noch zu früh«, sagte Andres Wenig, Sprecher der Bürgerinitiative, auf Anfrage der Gießener Allgemeinen. Zumal der Verein noch nicht über Unterlagen verfüge. Um sich abzustimmen, lädt man für den 8. April zu einer Vollversammlung des Vereins ein.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bürgerinitiativen
  • Fraktionschefs
  • Mehrfamilienhäuser
  • Planung und Organisation
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Laubach
  • Thomas Brückner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos