28. März 2018, 21:42 Uhr

SPD Linden will sich für junge Familien einsetzen

28. März 2018, 21:42 Uhr

Die Bundestagswahl im vergangenen Jahr und die bevorstehende Landtagswahl waren die bestimmenden Themen bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Linden, zu der der Vorsitzende Frank Steibli in den »Lindener Hof« geladen hatte. Zwar habe die SPD auch im heimischen Wahlkreis einen »engagierten Wahlkampf« geführt, doch »sollte es am Ende nicht sein«: Der Kandidat der Sozialdemokraten, Matthias Körner, schaffte den Sprung in den Bundestag nicht. Was nach der Bundestagswahl in der Bundes-SPD geschehen ist, bezeichnete Steibli als nicht würdevoll: »Es war eine ganz bittere Zeit, wir haben viel Prügel und Häme bekommen«, stellte er fest.

Zur Landtagswahl am 28. Oktober befand Steibli: »Schwarz-Grün hat keine Mehrheit mehr, wir noch nicht.« Dann warf Steibli einen Blick auf die Kommunalpolitik in der Stadt Linden, in der sich die SPD auch mit Nachdruck um Barrierefreiheit in allen öffentlichen Gebäuden bemüht, aber auch »grüne Themen« besetzt hatte, wie zum Beispiel die Förderung von Blühstreifen im Rahmen von »bienenfreundliches Linden«. Ziel der SPD werde es sein, junge Familien nach Linden zu ziehen. »Wir werden uns beschäftigen mit Geburtshilfe und frühkindlicher Bildung«, so Steibli.

Nach dem Kassenbericht von Rechner Wolfgang Gath, stellten die Prüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung fest und den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem alle Vereinsmitglieder zustimmten. Zuvor hatte Gath mitgeteilt, dass die Mitgliederzahl von 109 auf 110 gestiegen sei.

Mehrere Vorstandsposten standen bei der Versammlung zur Wahl. Der Rechner Wolfgang Gath und auch die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Ellen Buchborn-Klos, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Dirk Schimmel, Dirk Seim und Nico Neufeld wieder- beziehungsweise neu gewählt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Deutscher Bundestag
  • Matthias Körner
  • SPD
  • SPD Linden
  • Linden
  • Harold Sekatsch
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos