17. Mai 2019, 21:48 Uhr

»Rückkehr zur alten Liebe«

17. Mai 2019, 21:48 Uhr
Jürgen Crombach (l.) mit Bürgermeister Lars Burkhard Steinz an seinen Bildern »Finca in Andalusien« (l.) und »Fattoria in der Toskana«. (Foto: se)

Vernissage mit Jürgen Crombach am Mittwoch in der Gemeindeverwaltung. Als Künstler versteht sich dieser aber nicht unbedingt. »Ich bin ein Maler, der versucht, schöne Bilder zu malen«, sagt der 73-Jährige. Und seine Versuche können durchaus als gelungen bezeichnet werden. Bereits dreimal stellte er in Gemeindeverwaltungen seine Bilder aus: in Biebertal, Buseck und Linden. Nun kommt Heuchelheim hinzu.

Und das ist irgendwie logisch, denn Crombach war jahrzehntelang Mitarbeiter des Heuchelheimer Unternehmens Schunk. Doch erst über einen Umweg fand er sein berufliches Ideal. »Seit dem frühen Kindesalter hat mich das Malen und Zeichnen begleitet«, berichtet er. »Dies setzte sich, weitgehend autodidaktisch bis zum heutigen Tag fort. Bedingt durch eine ›artfremde‹ Berufswahl folgte eine etwas weniger kreative Phase, die sich jedoch sehr bald wieder intensivierte.« Der »Durchbruch« kam zu Beginn der 80er Jahre, als Crombach bei Schunk vom kaufmännischen Gruppenleiter zum Werbeleiter wechselte. Damit verbunden war das Fernstudium »Werbegrafik und Design«.

Dieser Umstand unterstützte die »endgültige Rückkehr zur alten Liebe«. »Seit Erreichen des Ruhestandes habe ich noch mehr Zeit für dieses schöne Hobby und kann versuchen, mich noch weiter zu entwickeln«, freut sich Crombach. Die bevorzugten Techniken sind Pastell, Aquarell, Bleistift und Acryl. Die Motive sind »querbeet«: Porträts, Landschaften (etwa der Dünsberg) oder Stillleben. Neben dem Malen und Zeichnen gestaltet er auch individuelle Einladungs- und Glückwunschkarten oder Plakate. Bürgermeister Lars Burkhard Steinz freute sich bei der Ausstellungseröffnung, dass wieder einmal einem heimischen Künstler die Möglichkeit gegeben werde, seine Werke auf mehreren Etagen auszustellen. Die 32 Bilder sind etwa drei Monate lang zu sehen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bilder
  • Kommunalverwaltungen
  • Künstlerinnen und Künstler
  • Lars Burkhard Steinz
  • Liebe
  • Malerinnen und Maler
  • Vernissagen
  • Heuchelheim
  • Biebertal
  • Harold Sekatsch
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen