25. April 2018, 22:31 Uhr

Rudolf Herzberger feiert 75. Geburtstag

25. April 2018, 22:31 Uhr

Dass Rudolf Herzberger, der am Dienstag seinen 75. Geburtstag zuerst daheim und später im »Guten Born« feierte, kein gebürtiger Treiser ist, wissen wohl die wenigsten. Die aus Bad Endbach stammende Mutter zog für einige Zeit, während der kriegsbedingten Abwesenheit ihres Mannes, wieder dorthin und brachte ihren Sohn dort zur Welt.

1946 kam die Mutter mit dem Kind nach Treis zurück. Herzberger blieb bis zum heutigen Tag im Lumdatal. Der aus dem Krieg heimgekehrte Vater leitete als Zigarrenmeister die örtliche Zigarrenfabrik von Rinn & Cloos, wo die Familie Herzberger auch ihre Wohnung hatte.

Nach der mittleren Reife an der Friedrich-Feld-Schule Gießen begann Herzbergers Aufstieg zum Geschäftsführer der AOK Gießen und, nach der betrieblichen Umstrukturierung, Leiter der Regionaldirektion Mittelhessen der AOK. Der Diplom-Verwaltungswirt war zuständig für knapp 600 Mitarbeiter und ein Gebiet, das bis nach Biedenkopf und Haiger reichte. Eine berufliche Abordnung zum Bundessozialgericht nach Kassel hätte fast den Umzug dorthin zur Folge gehabt.

Für die AOK war Herzberger Mitglied in Prüfgremien der kassenärztlichen und kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen. Dem Sozialgericht Frankfurt und dem Landessozialgericht Darmstadt stellte er sich zwölf Jahre lang als ehrenamtlicher Richter zur Verfügung.

Von 1975 bis 1988 und wiederum seit 2011 engagiert sich Herzberger in der Kommunalpolitik. Der sozialdemokratische Stadtrat will noch bis 2021 bleiben. Dann ist die nächste Kommunalwahl und Herzberger 50 Jahre (haupt- und ehrenamtlich) im öffentlichen Dienst. Herzberger ist Mitglied in den meisten Ortsvereinen und war bis zur Auflösung des Männerchors der Sängervereinigung Treis dem Lied aktiv zugetan. Mit seiner Ehefrau Annelie feiert er nächstes Jahr die goldene Hochzeit. Dann gratulieren auch zwei Töchter und drei Enkelinnen. (Foto: vh)

Schlagworte in diesem Artikel

  • AOK
  • Bundessozialgericht
  • Geburtstage
  • Staufenberg
  • Volker Heller
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos