05. Dezember 2018, 22:23 Uhr

Poetische Stunden mit »Frieda«

05. Dezember 2018, 22:23 Uhr
Oliver Steller und Thomas Diemer ziehen die Kinder mit Musik, Poesie und Zaubertricks und Gitarre »Frieda« in ihren Bann.

Mitreißende Beats, Lieder, Gedichte und Zaubertricks: Oliver Steller begeisterte am Montag rund 80 Kindergartenkinder im Kino »Traumstern«. Mit Thomas Diemer am Schlagzeug und Gitarre »Frieda« spielt Steller mit Gedichten und Sprache und bringt so Poesie in den Alltag. Bereits am Sonntag hatte der Musiker und Rezitator Eltern und Kinder an gleicher Stelle begeistert. Nun sollten die Jüngsten in den Genuss des sechsten Kinderprogramms kommen.

Mitsingen, mitmachen, mitklatschen: die Kinder grölten und jubelten, waren beim nächsten Zaubertrick dann wieder sprachlos. Von Stellers Liedern und Texten sind einige schon zu regelrechten »Kita-Klassikern« geworden. So fand etwa die »Spinne Martha« bei dem jungen Publikum besonders viel Anklang.

Oliver Steller, gebürtiger Kölner, ist schon lange im Musikgeschäft. Nachdem er in Boston Musik, Gesang und Komposition studierte, arbeitete er sieben Jahre als freischaffender Musiker in den USA. Trotz großer Erfolge vermisste er die Heimat sehr, kehrte zurück, kam durch einen Freund 1994 ans Rezitieren und ist seitdem mit verschiedenen Programmen auf deutschen Bühnen zu sehen. Er bearbeitete und vertonte u. a. Gedichte von Goethe, Heine und Rilke, stellte aber auch immer wieder Programme für Kinder auf die Beine. Im Jahr 2000 erhielt er für das zweite Kinderprogramm den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Seitdem tourt der heute 51-Jährige mit Erwachsenen- und Kinderprogrammen durch Deutschland.

Angesichts von bisher sechs Kinder- und zwölf Erwachsenenprogrammen blicken Steller und die »Traumstern«-Betreiber auf eine lange Kooperation zurück. »Ich freue mich, wieder hier zu sein«, sagte Steller. Am 6./7. März 2019 eröffnet er mit dem Programm »Robert Gernhardt – hell & schnell« die 17. Licher Kulturtage. (Foto: est)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gedichte
  • Gitarre
  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Kindergartenkinder
  • Kino Traumstern
  • Musiker
  • Rezitatoren
  • Robert Gernhardt
  • Schlagzeug
  • Zaubertricks
  • Lich
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.