08. März 2019, 09:00 Uhr

Sexshop

Orion aus Biebertal baut Marktführerschaft bei Sexshops aus

Die Orion Fachgeschäfte haben zehn Läden von Beate Uhse übernommen. Damit verbessert das Familienunternehmen aus Biebertal seine Position am Markt.
08. März 2019, 09:00 Uhr
(Foto: pm)

Die Orion Fachgeschäfte aus Biebertal haben in den letzten Jahren eine kontinuierliche Expansionsstrategie verfolgt. Mit dem Mix aus Renovierung vorhandener Läden und Anmietung neuer Flächen hat Orion seine Position als Marktführer stetig ausgebaut.

Nun übernimmt das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen (100 Beschäftigte in der Zentrale) bis Mitte des Jahres zehn Filialen des einst größten Mitbewerbers Beate Uhse, der sich in einem Prozess der Restrukturierung und Neuausrichtung befindet.

»Bereits im vergangenen Jahr haben wir erste Gespräche mit dem Vorstand von Beate Uhse geführt, um auszuloten, welche Standorte in unser Portfolio passen und als Orion-Fachgeschäft weitergeführt werden können«, erläutert Geschäftsführerin Heike Susemichel.

Nun wurde der Vertrag für die Übernahme der Filialen in Augsburg, Böblingen, Düsseldorf, Handewitt, Leipzig, Ludwigsburg, Mannheim, Pforzheim, Ulm und Weiterstadt unterzeichnet. Mit dem Weiterbetrieb der Filialen bleiben auch die Arbeitsplätze erhalten.

 

100 Mitarbeiter in Biebertal

Die Orion Fachgeschäfte GmbH & Co KG beschäftigt in der mittelhessischen Zentrale rund 100  Mitarbeiter. Neben der Verwaltung werden von Biebertal aus auch ein eigener Ladenbau sowie die komplette Logistik für die Geschäfte betrieben.

Mit dem Kauf der zehn Uhse-Läden und der im letzten Jahr übernommenen Magic X Retail GmbH mit fünf Läden in Süddeutschland wird Orion die höchste Anzahl an Läden in der Firmengeschichte betreiben, teilte das Unternehmen mit.

Für Orion ist die Übernahme ein weiterer Schritt für die Zukunft des Unternehmens, der letztlich die Arbeitsplätze in der Zentrale langfristig sichere. Die Firma wurde 1962 in Heuchelheim gegründet und wird inzwischen in zweiter Generation von Heike Susemichel, der Tochter des Unternehmensgründers Werner Susemichel, geführt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Beate Uhse
  • Familienunternehmen
  • Marktführer
  • Biebertal
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen