01. Dezember 2016, 12:00 Uhr

Nicht nur Weihnachtliches

Lollar (vh). Internationale Weihnachtslieder und zwischendurch auch thematisch abweichende Melodien bot das 3. Adventskonzert von Musikgruppen und Solisten der Clemens-Brentano-Europaschule in der Ruttershäuser Kirche auf dem Kirchberg. Aufgrund einer langjährigen Tradition musikalischer Abiturgottesdienste an diesem Ort fand erstmals 2014 auch ein öffentliches Schülerkonzert in dem historischen Gemäuer statt.
01. Dezember 2016, 12:00 Uhr
Alexander Hock (l.) dirigiert das Streicherensemble und Schulorchester, Hartmut Reyl (r.) begleitet am E-Piano. (Foto: vh)

Musiklehrer Helmut Dietrich umrahmte die Veranstaltung auf der Kirchenorgel mit einem Praeludium von Mendelssohn-Bartholdy und dem Weihnachtslied »Vom Himmel hoch, da komm’ ich her«. Musiklehrer Alexander Hock dankte den Mitwirkenden, darunter Ehemalige, und ging auf die fremdartigen Stücke ein. Ähnlich kalt wie draußen sei es wohl im All (»Star Wars« gespielt vom Schulorchester). Ein Kinoheld tauche auf (»James Bond«, Schulorchester).

Geglitzer der Adventszeit

Zum Gedenken an den kürzlich gestorbenen Liedermacher Leonard Cohen sang der Chor sein »Hallelujah«. Die Big Band brachte »Stern über Bethlehem« und das irische Weihnachtslied »Christmas in the old man’s hat«. Musiklehrer Hartmut Reyl begleitete am E-Piano, Schüler Jonas Bader spielte auf diesen Tasten »All of me« (Jon Schmidt).
»Jingle Bells« und »Feliz Navidad« erklangen vom Schulorchester, stimmlich verstärkt durch Musiklehrerin Katrin Burian. Pfarrer Traugott Stein machte sich Gedanken über die Bedeutung der Adventszeit, die mit buntem Geglitzer vom Eigentlichen, der Ankunft Gottes in Jesus von Nazareth, ablenke.
Kurzer Ausblick: Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, ab 17 Uhr, gibt es im Bürgerhaus Lollar ein Konzert mit Beiträgen der Jugendarbeit des Jugend- und Blasorchester Lollar und der Clemens-Brentano-Europaschule.

Schlagworte in diesem Artikel

  • James Bond
  • Jesus Christus
  • Leonard Cohen
  • Volker Heller
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos