24. Januar 2017, 20:43 Uhr

Mundartlexikon wieder aufgelegt?

Der Rückblick auf die Festivitäten 875 Jahre Garbenteich stand im Blickpunkt der Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Garbenteich (DGG) im Landgasthof »Zum Grünen Baum«. Unter der Leitung der Vorsitzenden Siglinde Michen blickte man zudem wieder nach vorne, denn am 12. und 13. August wird die Tradition der Dorffeste in dem Pohlheimer Stadtteil fortgesetzt.
24. Januar 2017, 20:43 Uhr

Der Rückblick auf die Festivitäten 875 Jahre Garbenteich stand im Blickpunkt der Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Garbenteich (DGG) im Landgasthof »Zum Grünen Baum«. Unter der Leitung der Vorsitzenden Siglinde Michen blickte man zudem wieder nach vorne, denn am 12. und 13. August wird die Tradition der Dorffeste in dem Pohlheimer Stadtteil fortgesetzt.

Gescheitert ist hingegen, der aus der Mitgliedschaft an den Vorstand herangetragene Wunsch, die Neuorganisation der DGG in Projektgruppen zu realisieren. Hatte sich zur ersten Einladung mit Gerhard Schäfer ein Freiwilliger gemeldet, waren es zur zweiten Sitzung im Juni nur zwei Helfer mit Gerhard Schäfer und Thomas Landgraf, die zur Mitarbeit in Projektteams bereit waren, berichtete Schriftführerin Stefanie Dechert in ihrem Rückblick. Daher verbleibt die Verantwortung in vier Ausschüssen mit der Küchencrew, dem Bauausschuss, dem Werbeausschuss/Presse und dem Finanzausschuss beim Vorstand bestehen, wurde im vergangenen Sommer durch die DGG-Führung beschlossen.

In ihrem Bericht informierte sie über die gute Nachfrage nach dem Garbenteicher Heimatbuch, bei der es gar eine Neuauflage gab. Auch die Fahnen zur 875-Jahr-Feier waren begehrt. Die DGG reparierte das Victoria-Zelt und Ortseingangsschilder. Bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum mit dem Dorffest und dem Festwochenende half man tatkräftig. Drei Grenzwanderungen wurden von Hans-Martin Sames und Hartmut Lutz mit großer Bürgerbeteiligung durchgeführt. Fünf Bänke wurden im Auftrag der DGG durch die Seniorenwerkstatt aufgestellt. Man war bei der Aktion »Saubere Landschaft« vertreten. Beim Boule-Turnier belegt man Platz zwei. Zum Abschluss war man Gastgeber des Pohlheimer Adventsfensters vor der evangelischen Kirche. Aktuell hat die Dorfgemeinschaft genau 200 Mitglieder. Carsten Müller als kommissarischer Kassenführer wurde von den Prüfern Gerhard Schäfer und Dieter Steyskal eine einwandfreie Arbeit attestiert, der die Entlastung folgte.

Hartmut Lutz informierte über die Plattschwätzer-Aktivitäten. Insgesamt beteiligten sich nahezu 150 Teilnehmer an den Grenzwanderungen. Das Garbenteicher Lexikon, in dem dörfliche Begriffe in Mundart archiviert werden, soll wieder aktiviert werden, kündigte er an. 60 Exemplare mit Auszügen von Otto Stumpf wurden bereits vor zehn Jahren in Umlauf gebracht. Damit soll diese besondere Sprachform für folgende Generationen in Wort und Bild erhalten werden.

Für die Krobbe-Gugger berichtete Eva Stadtmüller von erfolgreichen Veranstaltungen mit der Elferratssitzung, Kinderfasching und Umzug im vergangenen Jahr. Es wurde ein Plus an Besuchern und Umsatz festgestellt. Dank ging von ihr an den Sitzungspräsidenten Carsten Müller für seine Unterstützung. Sie informierte über die bevorstehenden Veranstaltungen, die diesmal unter dem Kampagne-Motto »Ihr Narren macht Euch auf den Weg, zur Krobbe-Gugger-Diskothek« steht.

Helfer werden noch gesucht. Der Kartenvorverkauf für die Elferratssitzung findet am Sonntag, 29. Januar, um 11.11 Uhr in der Pizzeria »Da Giovanni« statt, die Sitzung selbst in der Sport- und Kulturhalle am Samstag, 25. Februar, um 19.33 Uhr, der Kinderfasching am darauffolgenden Sonntag, 26. Februar, um 14.11 Uhr. Geplant ist auch der Sturm auf das Rathaus um 11.11 Uhr am Rosenmontag. Umzug und Besuche bei Unternehmen sowie Kindergarten und Lückebachschule wird es wieder geben. Am Faschingsdienstag ist man erstmals beim Umzug in Grüningen dabei.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Carsten Müller
  • Dorffeste
  • Dorfgemeinschaft Garbenteich
  • Evangelische Kirche
  • Faschingsdienstag
  • Hans Martin
  • Lexika
  • Pizzerias
  • Rosenmontag
  • Sitzungen
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Pohlheim
  • Roger Schmidt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen