13. Juni 2018, 21:58 Uhr

Luise und Wilhelm Kunkel feiern eiserne Hochzeit

13. Juni 2018, 21:58 Uhr
Luise und Wilhelm Kunkel feiern eiserne Hochzeit. (Foto: mo)

Sie gehen seit 65 Jahren gemeinsam ihren Weg, Luise Kunkel, eine in Launsbach geborene Klinkel und der Launsbacher Altbürgermeister Wilhelm Kunkel – zwei überaus sympathische Launsbacher, die gestern das Fest ihrer eisernen Hochzeit feierten. Viele Gratulanten fanden den Weg in den Birkenweg, darunter Bürgermeister Thomas Brunner. Pfarrerin Esther Wagner sprach den Jubilaren Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg aus. Grüße kamen sogar von Bundespräsident Steinmeier. Zum Ehrentag gratulierten auch die zwei Söhne, die Schwiegertöchter, drei Enkel und vier Urenkel. Die Urenkel sind echte Fans der Jubilare. Die Familie ist Luise und Wilhelm Kunkel wichtig, und entsprechend fühlen sich alle im Hause Kunkel besonders wohl.

Luise Kunkel fand nach der Schule Arbeit in der Zigarrenfabrik, konnte danach für einige Zeit für die Firma Kollektra zu Hause arbeiten und war anschließend bis zum 57. Lebensjahr bei Schunk & Ebe tätig. Dann gab es in Haus und Garten genug zu tun. Wilheim Kunkel, als Altbürgermeister von Launsbach bekannt, bekleidete das Bürgermeisteramt von 1970 bis 1977; er stammt aus Melbach nahe Friedberg. Nach dem Tod seines Vaters wuchs der Jubilar in Beuern, der Heimat seiner Mutter, auf. Er erlernte das Schuhmacherhandwerk und brachte es bis zum Meister. Von 1960 an arbeitete Wilhelm Kunkel bei Schunk & Ebe in Heuchelheim. Unterbrochen wurde diese Tätigkeit durch sein Wirken als Bürgermeister in der noch eigenständigen Gemeinde Launsbach. Nach 1977 arbeitete Wilhelm Kunkel weitere 14 Jahre bei Schunk. Er ist seit 1964 Mitglied der SPD sowie in zahlreichen örtlichen Vereinen. 30 Jahre lang war er Ortsgerichtsvorsteher. Über einen Zeitraum von 66 Jahren war er als Sänger im Chor der Liedertafel Launsbach dabei. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählen die Arbeit im Garten, das Radfahren und Wandern. Vor nicht allzu langer Zeit war er mit seinen beiden Söhnen noch Bergwandern.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bundespräsident Steinmeier
  • Eiserne Hochzeit
  • Enkel
  • Gott
  • Hochzeiten
  • Pfarrer und Pastoren
  • SPD
  • Schwiegertöchter
  • Thomas Brunner
  • Thomas Brunner (Wettenberg)
  • Wettenberg
  • Klaus Moos
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos