01. Januar 2019, 20:23 Uhr

Laute Trompeter sorgen für Stille

01. Januar 2019, 20:23 Uhr
Musik zum Jahresausklang am Busecker Schloss. (Foto: siw)

Zum fünften Mal lud die Gemeinde Buseck zum Silvesterblasen in den Schlosspark ein. Die Trompeter eröffneten vom Erker aus das zehn kurze Werke umfassende Programm mit »Trumpet Tune« vom englischen Barockkomponisten Henry Purcell. Dieser schrieb in seinen Schauspielmusiken für die Londoner Theater häufig derartige Melodien, weil die Trompete die größte Chance hatte, sich gegen das schwätzende Publikum durchzusetzen. Die Trompeten ersetzten somit auch am Montagnachmittag das Glöckchen.

 

Haas zieht Halbzeitbilanz

 

Gesundheit und Frieden wünschte Bürgermeister Dirk Haas der Bevölkerung. Drei Jahre zuvor hatte er an gleicher Stelle den symbolischen Schlüssel für das Schloss von Ehrenbürgermeister Erhard Reinl übernommen. »Das bedeutet für mich Halbzeit. Im Rückblick kann ich sagen, dass dreiviertel meiner Vorhaben und Ideen umgesetzt werden konnten,« erklärte Haas. Die Erschließung von Bau- und Gewerbegebiete konnte ohne Fremdkredite erfolgen, die kumulierten Defizite auf Null zurückgefahren werden.

Während der Rede des Bürgermeisters gesellten sich die Trompeter zu den weiteren Musikern, um anschließend gemeinsam auf der Freitreppe volkstümliche Weisen wie »Freut euch des Lebens« und »In einem kühlen Grunde« sowie klassische Werke darzubieten. Es spielten Ulrike Richter-Lies, Bärbel Kuranel, Ernst-Ludwig Kraushaar, Alexander Hock, Dirk Henkel, Hermann Velten und Sven Will.

Die Proben hatte Chiara Herzberger geleitet, für die Organisation zeichnete die Ideengeberin Ilona Schmidt verantwortlich. Mit Heißgetränken wurden die Gäste von freundlichen Damen des Karnevalvereins versorgt. Leider setzte nach anfänglichem Nieseln heftiger Regen ein, was dem gemütlichen Beisammensein ein frühes Ende bereitete.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Dirk Haas
  • Dirk Haas (Buseck)
  • England
  • Ernst Ludwig
  • Heißgetränke
  • Henry Purcell
  • Melodien
  • Publikum
  • Schlossparks
  • Theater
  • Trompeter
  • Buseck
  • Siglinde Wagner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos