07. August 2018, 21:14 Uhr

Kurznachrichten

07. August 2018, 21:14 Uhr
Spendenübergabe: (v. l.) Jens Amend, Pfarrer Andreas Lenz, Helmut Oerter. (Foto: vh)

Senioren feiern in Gonterskirchen

Der Einladung des Vorstandsteams der Landfrauen in Gonterskirchen zur sommerlichen Grillfeier in das ehemaligen Feuerwehrgerätehaus und auf dem Platz davor waren kürzlich rund 40 Senioren gefolgt. Bei einem leckeren Salatbüfett und Grillgut sowie bei einem späteren Kuchenbüfett war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Dank galt allen Salat- und Kuchenspendern sowie den Landfrauen und Landmännern, die das Vorstandsteam an diesem sonnigen Tag rund ums DGH tatkräftig unterstützten.

Für kurzweilige Unterhaltung sorgte durch seine musikalische Umrahmung sowie einem Filmbeitrag der Seniorenbeauftragte Reinhold Weißer. In den Filmen vom Dorftag der 750-Jahr-Feier sowie einem Bunten Abend aus den Neunzigerjahren konnten sich viele Senioren entdecken; sie hatten sichtlich viel Freude. Auch an verstorbene Freunde und Bekannte aus dem Dorf konnte man sich erinnern. Seniorenbeauftragter Weißer und sein Stellvertreter Friedrich Kröll stellten sich vor und bemerkten, dass es wichtig sei, die im Rahmen des IKEK Programms geplanten Umbaumaßnahmen für das DGH auch umzusetzen. Allein der kleine Saal im unteren Bereich des DGH reiche beispielsweise bei gutem Besucherzuspruch der Seniorennachmittage nicht aus. Besonders wichtig wäre deshalb der behindertengerechte Umbau der Toiletten im Erdgeschoss, damit diese von Personen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, benutzt werden können. Auch kam von den Senioren der Wunsch nach einem Unterstellplatz für die Rollatoren. Auf jeden Fall hatten alle Anwesenden ihren Spaß und freuen sich schon auf die nächste Begnung. (pm)

Heuchelheimer Teutonen unterwegs

Der Gesangverein Teutonia unternahm kürzlich einen Tagesausflug. Erster Ziel war das Benediktiner-Kloster Maria Laach und der nahegelegene Laaker See. Über Cochem ging es nach Alken. Von dort aus machten die Teutonen mit dem Schiff auf der Mosel eine schöne Rundfahrt. Nach Kaffee und Kuchen ging es auf die Heimreise. (pm)

Treiser Jagdgenossen spenden

Das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Treis wird gegenwärtig saniert. Hierzu zählen Dacharbeiten, die Neugestaltung der Räume im Erdgeschoss und der Einbau von Räumen für das Pfarrsekretärbüro und Kirchenarchiv im Obergeschoss unter dem Dach. Die Gesamtkosten betragen 375 000 Euro, die Kirchengemeinde muss davon 115 000 Euro Eigenleistung aufbringen. Noch nicht mit eingerechnet sind Ausgaben für die neue Einrichtung und Gestaltung der Räume. Die Treiser Jagdgenossenschaft hat nun 500 Euro übergeben. Pfarrer Andreas Lenz freute sich über den Besuch vom 2. Vorsitzenden Jens Amend und Rechner Helmut Oerter. Jagdvorsteher Dieter Preis war verhindert. Die Kirchengemeinde sei übrigens der größte Jagdgenosse, so Oerter. Lenz führte die Spendenüberbringer durch das im Umbruch befindliche Gebäude. (vh)

Licher TV-Turner treffen sich

Die Sommerferien sind zu Ende und damit ist auch für Ilka Schäfers Turner die schöne Zeit des Radfahrens und des anschließenden gemütlichen Zusammenseins zu Ende. Es hat schon Tradition, dass die Übungsleiterin – während die Halle geschlossen ist und dort keine Gymnastik stattfinden kann – die Turner zu den Mittwochs-Radtouren einlädt, um den Fitnesslevel zu halten. Es ging über Strecken von 20 oder 30 Kilometern, auch mal ein bisschen mehr, aber viele sind ihrem Alter entsprechend mit E-Bikes ausgerüstet. Einer der Teilnehmer arbeitete jeweils die Tour aus. Gefahren wurde auf gut befahrbaren Wald- und Feld- sowie auf Radwegen. Es versteht sich von selbst, dass darauf geachtet wurde, dass alle mitkommen. Wichtig ist für alle, dass sowohl beim Radfahren als auch bei der Gymnastik Spaß und Freude nicht zu kurz kommen. Wer mag, kommt vorbei; Heute, Mittwoch, um 16.10 Uhr geht es wieder los: Training für Rücken, Muskulatur, Koordination und Kondition stehen dann regelmäßig mittwochs wieder auf dem Programm. (kjg)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Andreas Lenz
  • Evangelische Kirche
  • Gymnastik
  • Jagdgenossen
  • Salatbuffets
  • Seniorennachmittage
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos