18. April 2018, 21:27 Uhr

Kurznachrichten und Termine

18. April 2018, 21:27 Uhr

Wunschgewicht in Nonnenroth

Die Landfrauen Nonnenroth laden ein zum Vortrag »Wunschgewicht – für jede Frau interessant« am Dienstag, 24. April, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Eva Kinast (Yogastudio Eva mit Herz, Hungen) informiert u. a. über gesunde Ernährung, wie man gesund Gewicht reduzieren sowie Bauchumfang ohne lästige Diät verlieren kann. Zudem gibt die Referrentin ihren Zuhörerinnen alltagstaugliche Tipps und Rezepte. (pm)

Kurdische Literatur in Lich

Kurdistan ist Teil der Region des fruchtbaren Halbmonds. Weite Ebenen und gebirgige Landschaften mit einsamen Dörfern erinnern an alte Karl-May-Filme. Kurdistan ist für rund 30 Millionen Kurden ein Sehnsuchtswort. Kurden sind die größte ethnische Gruppe der Welt ohne eigenen Staat. Aber sie haben eine eigene Literatur, die viel von diesem alten Volk und seiner Kultur erzählt. Alten Erzählungen und neuer Literatur kann man bei einem Vortrag mit Lesung von Jutta Dörrenhaus und Simone Ruhotina am Donnerstag, 26. April, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek in Lich lauschen. Kurdische Musik präsentiert Kadir Elen (Gesang mit Saz). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung des Forums für Völkerverständigung ist frei. (pm)

Führung im Ruheforst Laubach

Die Stadt Laubach bietet am Samstag, dem 21. April, eine kostenlose Führung durch den Ruheforst Buchwald an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am dortigen Parkplatz (Zufahrt auf der K 141 zwischen Freienseen und Gonterskirchen, nähe Gasthaus »Laubacher Wald«). Weitere Führungen werden am 19. Mai und am 23. Juni (jeweils 14 Uhr) angeboten. (pm)

Jazzquartett in Grünberg

Die Off Time Connection ist am Freitag, dem 20. April, um 20.30 Uhr zu Gast im Jazzclub Grünberg. Das Repertoire des Quartetts besteht aus Eigenkompositionen, ergänzt durch frisch arrangierte Jazzstandards. Die Musik dieses Ensembles besticht durch ihre Frische und Lebendigkeit. Es werden Geschichten erzählt, etwa von tanzenden Katzen oder von sanftmütigen Löwinnen, spannend, energiegeladen, mal kraftvoll, mal zart, heiter oder nachdenklich. So entsteht eine bunte Welt, voller Inspiration und Überraschungen, immer gewürzt mit einer Prise Humor. Line-up: Thomas Legrand (Bass), Konny Kopf (Piano), Imogen Gleichauf (Drums) und Doris Hebauf (Saxofon). Der Eintritt zum Konzert in der »Grünberger Stube« im Keller der Gallushalle ist frei. (pm)

DBS Lich unterwegs in Österreich

Einen mehrtägigen Skikurs in Österreich absolvierten Schüler des Kurses Rollen – Fahren – Gleiten der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich. Begleitet wurden sie von Skilehrkräften, zu denen auch Herbert Stündl (Vizepräsident des Hessischen Skiverbandes und Leiter der hessischen Skilehrerausbildung) gehörte. In den Wochen vor dem Aufenthalt im Skigebiet Wildkogel, das zu Neukirchen am Großvenediger gehört, wurde im wöchentlich stattfindenden Sportangebot der DBS intensiv Inline-Hockey gespielt. Diese sehr schnelle Sportart hat von der Bewegung her viele Gemeinsamkeiten mit dem Skifahren, sodass die 42 Schüler aus den Jahrgängen 7–10 bestens vorbereitet waren. Auch die 13 Anfänger des alpinen Skifahrens lernten schnell die ersten Techniken, sodass auch sie die zahlreichen Pisten nutzen konnten. Ein besonderer Anreiz war es, die steile Abfahrt zur Bergeralm zu bewältigen, um dort gemeinsam die Mittagspause zu verbringen. (pm)

Nistkästen in Steinbach umgesiedelt

Weil in Steinbach das Trafo-Haus der Stadtwerke Gießen abgerissen wird, mussten die unter dem dortigen Dachüberstand befestigten Mehlschwalben-Nistkästen entfernt werden. Ein neuer Standort musste gefunden werden. Als geeignet hatte der NABU ein Gebäude direkt gegenüber ausgemacht. Eine Anfrage bei Familie Ruckstuhl verlief positiv: Die Hausbesitzer erklärten sich bereit, die Nisthilfen an ihrem Gebäude aufzunehmen. Rechtzeitig vor Eintreffen der Schwalben haben Rolf Engel und Wolfgang Wagner vom Vorstand des NABU Steinbach inzwischen die elf Nistkästen am neuen Standort befestigt. Bleibt zu hoffen, dass die Wohnungen dort angenommen werden. (pm)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Ethnien
  • Evangelische Kirche
  • Kurden
  • Kurdistan
  • Skifahren
  • Steinbach
  • Wolfgang Wagner
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos