28. Juni 2017, 21:34 Uhr

Kurznachrichten und Termine

28. Juni 2017, 21:34 Uhr

Burgcafé in Grüningen

Ein reichhaltiges Kuchenbuffet bieten die »Burgfrauen« am kommenden Sonntag, dem 2. Juli, ab 14 Uhr in der Grüninger Burg an. Dann liegen auch wieder die Fotoalben aus mit den schönen alten Bildern von Menschen, Gebäuden und interessanten Begebenheiten in Grüningen. Wer geeignete Aufnahmen hat, wird gebeten, diese mitzubringen – die Fotos werden kopiert, jeder bekommt sein Original zurück. Die Burgfrauen freuen sich auf zahlreiche Besucher. (du)

Wandern in Wettenberg

Am Samstag, 1. Juli, ist in Wettenberg wieder Wandern mit dem Westerwaldverein angesagt; alle Interessierten sind eingeladen. Um 12.30 Uhr startet am Wißmarer Bürgerhaus eine etwa viereinhalbstündige Tour über 15 Kilometern zum Thema »Wildkatzen im Wettenberger Forst«. Ein Mitarbeiter des Forstamtes führt die Wanderung. Die zweite Tour beginnt um 16 Uhr am Wanderheim des Westerwaldvereins und führt zum Lehrpfad im Launsbacher Wald. Zur gleichen Zeit fängt am Wanderheim ein Kinderprogramm mit Anja und Ernest Aguirre an. Gegen Abend ist ein Sonnenwendfeuer geplant. (mo)

»Seniorenfischen« in Langgöns

Die erste Veranstaltung für Interessierte ab 65 Jahren fand kürzlich beim ASV Kleebachtal-Langgöns statt. Das »Seniorenfischen« wurde von den älteren Semestern sehr gut angenommen. Alle hatten viel Spaß, obwohl die Fische wegen des warmen Wetters nicht in Beißlaune waren. Bei Steaks, Würstchen und gut gekühlten Getränken wurden auch Neuigkeiten ausgetauscht und von früheren »Fischzügen« geschwärmt. Am gleichen Tag fand auch die Siegerehrung des Ortspokalschießens des Schützenvereins 1975 Langgöns statt: Dort nahm das Damen-Team des ASV mit Swetlana Bistrov, Jutta Loh sowie Simone und Margit Deeg den Pokal für den dritten Platz entgegen. (pm)

Kolpingsfamilie Pohlheim lädt ein

Die Kolpingsfamilie der kath. Pfarrgemeinde St. Martin Pohlheim lädt Interessierte zu zwei Veranstaltungen im Gemeindezentrum in Watzenborn-Steinberg (Konrad-Adenauer-Str. 8) ein. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Am Freitag, 30. Juni, wird der Filmabend »Kolpings Traum« geboten. Die Musical-Verfilmung bettet Stationen der außergewöhnlichen Biografie Adolph Kolpings in ein spannungsgeladenes Panorama seiner Zeit. Im Rahmen des Reformationsjahres findet am Freitag, 14. Juli, ein »Luther-Abend« statt. Referent ist Pfarrer Dr. Ludger Müller, der auch Präses der Kolpingsfamilie ist. (pm)

Leihgesterner besuchen Würzburg

Zu einem von Ehrenvorstandsmitglied Dieter Müller perfekt organisierten Tagesausflug nach Würzburg startete kürzlich der Gesangverein Liederkranz Leihgestern. Gestärkt durch ein gutes Frühstück unterwegs, vorbereitet von Hanne Winter, ging die Tour zuerst nach Veitshöchheim. Bei einer Schifffahrt auf dem Main erlebte man die Landschaft bei herrlichem Sonnenschein aus einer anderen Perspektive. Vorbei an Weinbergen, Klöstern und sonstigen Sehenswürdigkeiten erreichte man Würzburg. Dort bot eine Stadtführerin der Gruppe über zwei Stunden einen Überblick über die mainfränkische Metropole, außerdem besuchte man das Bürgerfest zum Abschluss der Rathausturmsanierung. Zwei Stunden standen zur freien Verfügung, um die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden. Der Tag klang mit einer geselligen Zusammenkunft im Lokal Backöfele aus. (pm)

Schlagworte in diesem Artikel

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos