16. März 2018, 20:48 Uhr

Kleiner Bahnhof, viele Züge

16. März 2018, 20:48 Uhr
Damit es raucht, muss nachgefüllt werden: Hobbysammler und Aussteller stecken viel Liebe in die Präsentationen bei den Großbahntagen. (Archivfoto: con)

Dampfend fährt die Lokomotive in den Bahnhof ein. Fasziniert schaut groß und klein zu, wie sich Gleise umstellen, Wasserdampf aus dem Schornstein der Lok qualmt und sie ein kurzes Signal gibt. Dann nimmt die kleine Dampflok wieder Geschwindigkeit auf und dreht eine weitere Runde um den Modell-Bahnhof.

Auf über 1000 Quadratmetern werden über das Wochenende Modelleisenbahnfans in der Sammler- und Hobbywelt in Alten-Buseck voll auf ihre Kosten kommen. 14 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren hier selbstgebaute Anlagen oder verkaufen verschiedenste Eisenbahnmodelle.

200 Quadratmeter große Anlage

Die »Großbahntage« finden in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt und werden wieder zahlreiche Neugierige und Modelleisenbahnfans nach Alten-Buseck locken. »Wir rechnen mit etwa 600 Besuchern«, sagt Marion Bauer, Geschäftsführerin der Hobby- und Sammlerwelt. Die Händler und Hobbysammler, die hier ihre Anlagen und verschiedene Modelleisenbahnprodukte zeigen, kommen aus ganz Deutschland (und sogar etwas darüber hinaus) zu den Großbahntagen: Duisburg, Essen, Elmshorn oder Herdecke sind nur einige der Herkunftsorte. Dazu kommen noch einmal drei große Schauanlagen: Eine großer LGB-Anlage auf über 200 Quadratmetern, eine weitere LGB-Modulanlage aus den Niederlanden und noch eine Spur 1-Anlage mit Fahrbetrieb werden in der Halle zu bewundern sein.

Auch die Besucher reisen teils von weit her an. Bauer: »Es kommen besonders Großbahnfans, aber auch Freunde von anderen Anlagen«. Neben den oben genannten Schauanlagen sind in den Räumen der Sammler- und Hobbywelt acht weitere Schauanlagen zu sehen. Geöffnet ist die Börse am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sechs Euro, für Kinder sowie der ermäßigte Eintritt vier Euro.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bahngleise
  • Bahnhöfe
  • Züge
  • Buseck
  • Constantin Hoppe
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen