04. Januar 2018, 20:23 Uhr

Karl Müll feiert 90. Geburtstag

04. Januar 2018, 20:23 Uhr
Karl Müll

Mit den Tugenden Ehrlichkeit, Treue und Zufriedenheit ist Karl Müll immer gut gefahren, zieht er ein bisheriges positives Lebensfazit. Er überstand gesund den Zweiten Weltkrieg in amerikanischer Gefangenschaft und überlebte 1999 an dem für ihn »schwärzesten Tag« ein schweres Busunglück im Bayerischen Wald. Am Freitag feiert der geborene Holzheimer glücklich und zufrieden seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Freunde und Familie, mit zwei Söhnen, drei Enkeln und zwei Urenkeln.

Karl Müll wollte nach der Handelsschule eine Lehre beginnen, hatte aber in der Nazi-Diktatur keine Wahl: Er erhielt den Befehl in der Landwirtschaft zu arbeiten. Da er dies nicht widerspruchslos hinnahm, bekam seine Familie Ärger mit den Machthabern, erinnert er sich. »Ich habe immer in meinem Leben gekämpft und mich nicht hängen lassen«, sagt er mit Stolz. Nach dem Krieg ging es für ihn in die Bauwirtschaft. 1951 heiratete er seine 2009 verstorbene Frau Marie geborene Faitz. Drei Jahre zuvor hatte er sie kennen und lieben gelernt. 1958 wechselte er zur Großhandlung »Lehfeldt & Schäfer« und begann 1972 in der Verwaltung der neu gegründeten Stadt Pohlheim, wo er bis zu seinem Ruhestand arbeitete.

Ehrenamtlich aktiv war Müll als Holzheimer Beigeordneter zwischen 1960 und 1968 sowie von 1969 bis 1971 als Gemeindevertreter. 1981 bis 2001 war er stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher. Dem Kirchenvorstand gehörte er 18 Jahre an und seit der Kindheit ist er Mitglied beim TV Holzheim, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Heimatverein und dem heimischen VdK. Auch den Pohlheimer Förderverein der Diakoniestation unterstützt er bis heute. Zu seinem 90. überbringt Bürgermeister Udo Schöffmann die offiziellen Glückwünsche. (Foto: rge)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Abfall
  • Busunglücke
  • Familien
  • Geburtstage
  • Gefangenschaft
  • Udo Schöffmann
  • Waldgebiete
  • Weltkriege
  • Zufriedenheit
  • Zweiter Weltkrieg (1939-1945)
  • Pohlheim
  • Roger Schmidt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen