08. Dezember 2017, 17:32 Uhr

Jugendaustausch geplant

08. Dezember 2017, 17:32 Uhr

Die erstmals angebotene Jugendfreizeit in Reiskirchens Partnergemeinde Muttersholtz war so ein Erfolg, dass darauf ein Jugendaustausch aufbauen soll. Das kündigte nun die Jugendpflege Reiskirchen an.

Konkret ist ein Besuch von Jugendlichen aus Muttersholtz geplant. Hierfür werden noch Gastfamilien mit Kindern und Jugendlichen in Reiskirchen gesucht. Dieses Jahr war eine Gruppe aus Reiskirchen fünf Tage in Frankreich zu Gast, nahm an Ausflügen und anderen Aktionen teil.

Insgesamt zieht Jugendpflegerin Stefanie Abendroth ein positives Fazit. Angebote wie der Jungenaktionstag, der Ausflug ins Marburger Chemikum oder Schlittschuhlaufen und Bowlen in den Weihnachtsferien wurden gut genutzt.

Höhepunkt des Sommers war die Ferienspiele auf dem Saasener Sportplatz (die Gießener Allgemeine Zeitung berichtete). Mehr als 130 Kinder von sieben bis zwölf Jahre erlebten dabei zwei spannende Wochen. In den restlichen Ferien wurden von Vereinen und der Jugendpflege 13 weitere Angebote ausgerichtet, die nochmals von 140 Kindern und Jugendlichen besucht wurden. Die Ausflüge in den Holiday Park, das Freizeitbad Miramar sowie das Krimispiel in Marburg wurden vor allem von den Jugendlichen gut frequentiert. In Kooperation wurden zudem der »No-Label«-Contest, die Mädchen- und Jungenaktionstage sowie eine Studienfahrt nach Berlin angeboten. Zusätzlich gab es die »Abenteuer im Wald« in Heuchelheim.

Positives gibt es auch aus den Jugendräumen: In den Ortteilen (bis auf Hattenrod) werden alle von einem Jugendvorstand selbstverwaltet. Die Jugendlichen waren mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten und beteiligten sich an der Jugendsammelwoche. In Reiskirchen betreut Denis Przezdzink an zwei Tagen zusätzlich den Jugendraum, in Ettingshausen und Burkhardsfelden Bernd Paul.

Aktuelle Angebote und das neue Programmheft für 2018 sind ab 22. Dezember im Bürgerbüro erhältlich oder auf der Kinder- und Jugendseite der Homepage der Gemeinde zu finden (www.gemeine-reiskirchen.de ).

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bürgerbüros
  • Bürgerämter
  • Freizeitbäder
  • Reiskirchen
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos