27. März 2017, 19:52 Uhr

Jubiläum als Höhepunkt

27. März 2017, 19:52 Uhr

Zu seiner Mitgliederversammlung hatte der Arbeitskreis Städtepartnerschaft in die Condomer Stube der Gallushalle eingeladen. Die Vorsitzende Silke Arbeiter-Löffert ging auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. Im Mai traten die Theatergruppe »La Boite à Jouer« aus der französischen Partnerstadt Condom mit dem Stück »Alice« in einer Adaption von »Alice im Wunderland« sowie die Band »Big Moustache« mit französischen Chansons in Grünberg und Umgebung auf. Vom 13. bis zum 21. Mai fand die Internationale Kulturwoche mit Künstlern aus Condom und der polnischen Partnertadt Mragowo statt. Die Kulturwoche wurde zusammen mit dem Barfüßer Förderkreis Kultur und der Stadt Grünberg veranstaltet. Das Museum, Kino und Jugendzentrum sowie die Gallusmarktkommission waren darin ebenfalls eingebunden. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Stiftung der Sparkasse Grünberg.

Wanderwoche in Condom

Erstmals fand im Juni eine Wanderwoche in Condom statt, zu der in Kooperation mit dem VHC Grünberg elf Wanderer aus Grünberg anreisten. Dazu kam die Internationale Jugendbegegnung im Juli unter dem Thema »Leben in Frieden ohne Gewalt« in der französischen Partnerstadt. Im Dezember feierte man das 25-jährige Vereinsjubiläum. Kassenführerin Andrea Hammerschick konnte einen leichten Überschuss vermelden und teilte mit, dass der Verein im Moment 140 Mitglieder aufweist. Rosel Schmidt, die mit Thomas Kreuder die Kasse geprüft hatte, konstatierte eine beanstandungslose Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem ohne Gegenstimmen stattgegeben wurde.

Im Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr, wies die Vorsitzende auf das Bandas-Festival in Condom vom 12. bis 14. Mai und im Juli auf den 25. Auftritt der Theatergruppe »La Boite à Jouer« im Mai hin, bei dem das Stück »Rapunzel« aufgeführt wird. Auch »Big Moustache« wird dabei in Grünberg und Umgebung wieder Gast sein. Vom 20. bis zum 28. Mai findet die Rückbegegnung der Wanderwoche in Grünberg statt, zu der 16 Wanderer aus Condom kommen werden.

Das diesjährige Highlight wird das Städtepartnerschaftsjubiläum – 45 Jahre mit Condom und 25 Jahre mit Mragowo – vom 24. bis 29. Mai mit einem umfangreichen Programm sein. Die Partnerschaftsfeier findet am 27. Mai statt. Das Programm umfasst auch die Teilnahme der Gäste an weiteren Veranstaltungen an Christi Himmelfahrt und am Wochenende.

Die Internationale Jugendbegegnung findet vom 10. bis zum 21. Juli unter dem Thema »Youth-health-sport-food creating und sharing international experience« in Mragowo statt. Dort findet vom 28. bis 30. Juli das 36. Picknick Country statt. Auch in diesem Jahr nimmt man wieder mit einem Stand am Folkfestival teil, das vom 12. bis 13 August ausgerichtet wird, und auch beim Grünberger Schaufenster am 7. und 8. Oktober wird man vertreten sein. Zum Gallusmarkt vom 14. bis zum 22. Oktober werden Gäste aus beiden Partnerstädten erwartet.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Grünberg
  • Jesus Christus
  • Kulturwochen
  • Grünberg
  • der Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.