05. November 2018, 22:18 Uhr

Hommage an Arnett Cobb

05. November 2018, 22:18 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Peter Glessing mit seinem Swingtett. (Foto: dis)

Nach Bill Ramsey und Swing-Legende Paul Kuhn, den Jazzpianisten Christoph Oeser und Dirk Raufeisen, der Barrelhouse Jazzband und »En Haufe Leit« im Vorjahr hatte der Jazz-Club Grünberg um Matthias Kammerer sich wieder etwas Besonderes für alle Jazz-Freunde zwischen Kassel und Frankfurt einfallen lassen. Unter dem Titel »In the Spirit of Arnett Cobb« brachte Peter Glessing bei der 24. Auflage des Jazz-Meetings mit seinem Swingtett auf der Bühne der Gallushalle vor mehr als 100 begeisterten Jazz-Liebhabern eine Hommage an den bekannten Saxofonisten zu Gehör. Vorsitzender Wolfgang Knerr moderierte den vergnüglichen Abend.

Trevor-Richards-Trio als Kontrast

Seit 40 Jahren tritt Glessing mit seinem Temperament im Stil der Tenorsaxofonisten der »Texasschule« wie Illinois Jacque und vor allem Arnett Cobb auf. Dabei erinnert er mit seinem Spiel in würdiger Art und Weise an den US-Amerikaner. Zu hören waren Stücke wie der »Blues« von Arnett Cobb, »On the Sunny Side« und »Flying Home« von Lionel Hampton sowie als Zugabe »Hallo Dolly« von Louis Armstrong. Das Lied wurde von Fred Birt gesungen, der auch die Posaune blies. Ihm zur Seite standen der Pianist Philipp Wibbing sowie der Bassist Jann Meyer mit tollen Soli. Weiterhin wirkte Peter Fahrenholz am Schlagzeug mit, wobei dieser hin und wieder von Benjamin Glessing an den Congas unterstützt wurde.

Praktisch als Kontrastprogramm zu Glessings Vitalität präsentiert Trevor Richards mit seinem New Orleans Jazz Trio die Geschichte des Jazz der »Melodischen Ära«. Mit seinen Gästen Thomas l’Etienne an der Klarinette, Tenor- und Altsaxofon sowie Eberhard Hertin am Piano interpretierten sie Kompositionen von Klarinetten- und Saxofon-Legenden wie Sidney Bechet, Benny Goodman, Charlie Parker oder Eddie »Lockjaw« Davies. Gezeigt wurde auch eine Ausstellung mit Plakaten und Jazz-Bildern von Harry Heuser.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos