21. März 2018, 20:28 Uhr

Helmut Rudolph 70 Jahre Sänger

21. März 2018, 20:28 Uhr
Urkunden und Danksagung für bis zu 70 Jahre Sängertätigkeit bei der Germania Langgöns. (Foto: con)

Langgöns (con). Zu seinem 60-jährigen Bestehen sucht der gemischte Chor des Gesangvereins Germania Langgöns noch Mitsänger: Und zwar für ein Konzert im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am 17. November im Bürgerhaus Langgöns. Dafür sollen unter Leitung von Chorleiterin Adriana Pop Stücke von Klassik über Volksmusik bis hin zu moderner Musik sowie Musical, Schlager, Rock oder Gospel einstudiert werden, berichtete die Vorsitzende Helga Kohler auf der Jahreshauptversammlung. Willkommen sind Mitsänger jeden Alters aus Langgöns und Umgebung. Die Chorproben finden immer dienstags um 19.30 Uhr im großen Saal des Vereinslokals Landgasthof »Zum Gambrinus« (Breitgasse 10) in Langgöns statt. Weitere Informationen gibt Helga Kohler unter 0 64 03/32 44.

Ende des Jahres hatte der Gesangverein 167 Mitglieder, dabei es gab acht Neueintritte. Auf 39 aktive Sänger kann man sich verlassen – wenn man auch noch gerne einige jüngere Männer für den Chorgesang begeistern würde, wie Kohler erklärte. Höhepunkte 2017 war der Auftritt am Dorfgemeinschaftstag – hier beteiligte sich die Germania als einziger Chor.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der gesamte Vorstand in seinen Positionen bestätigt. Daneben standen natürlich auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Dabei hob sich vor allem ein aktiver Sänger hervor: Helmut Rudolph, der am 7. Februar 1948 dem Verein beigetreten ist und seit nunmehr 70 Jahren durchgehend mitgesungen hat. Dieses Engagement würdigte die Vorsitzende mit einer eigenen Laudatio, denn wer kann schon auf eine 70-jährige Sängertätigkeit zurückblicken? Für seine langjährigen Verdienste erhielt er bereits früher die Friedrich-Knoche-Gedächtnis-Medaille.

Seit 65 Jahren sind Werner Brückel und Artur Wagner aktive Sänger und Erwin Rompf ist dem Verein ebenso lange treu. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Monika Kosch, Hannelore Schmidt, Willi Brückel, Alwin Bieker, Bernd Meidt und Manfred Boida geehrt. Seit 50 Jahren gehören Dieter Rompf, Hans Rompf, Reinhard-Kurt Puhl, Gerhard Kürschner und Karl-Heinz Pfeifer dem Verein an. Christiane Lüdge ist seit 40 Jahren Mitglied. Seit 40 Jahren als Sängerin aktiv ist die Vorsitzende Helga Kohler – geehrt wurde sie von Schriftführer Walter Tannert. Und dann gleich noch einmal umgekehrt wurde Walter Tannert von Helga Kohler für seine 30-jährige Tätigkeit als Schriftführer ausgezeichnet.

»Institution kulturellen Lebens«

Seitens der Gemeinde zeichnete der Langgönser Bürgermeister Horst Röhrig Sieglinde Jekel für 25-jährige aktive Sängertätigkeit und Christiane Lüdge für 40-jährige Mitgliedschaft aus. Röhrig würdigte den Verein als feste Institution des kulturellen Lebens im Ort.

Für dieses Jahr ist für den 21. und 22. April die Teilnahme am Bundeswertungssingen in Pohlheim geplant. Weiterhin freut man sich auf die Aufführung der vereinseigenen Theatergruppe »Friends on Stage« am 13. und 14. Oktober im Bürgerhaus Langgöns und auf das Jubiläumskonzert am 17. November.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Chöre
  • Germania Langgöns
  • Gospel
  • Horst Röhrig
  • Karl Heinz
  • Klassische Musik
  • Musical
  • Schlager
  • Sänger
  • Volksmusik
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Constantin Hoppe
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 5 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.