04. Oktober 2018, 21:38 Uhr

Haftstrafe nach Überfall auf Rentnerin

04. Oktober 2018, 21:38 Uhr
Mit dem Überfall auf eine 77-Jährige befasste sich das Jugendschöffengericht. (Foto: sha)

Zwei Jahre und drei Monate Haft. Dazu verurteilte das Jugendschöffengericht beim Amtsgericht Gießen in einer nicht öffentlichen Verhandlung einen Jugendlichen, der gemeinsam mit einem weiteren mutmaßlichen Straftäter am 18. Januar in der Grünberger Borngasse eine 77-Jährige überfallen und ihr dabei die Handtasche entrissen hatte. Das jedenfalls sah die Kammer als erwiesen an und damit den Jugendlichen des schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung überführt. In die Strafe wurde eine vorangegangene Verurteilung vom Amtsgericht Alsfeld mit einbezogen.

Bei dem Überfall stürzte die Frau und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie brach sich beide Schultern und musste nach der Operation mehrere Tage auf der Intensivstation verbringen. Die aus dem Vogelsbergkreis stammenden Täter verschwanden mit der Beute. In der geraubten Handtasche befanden sich neben verschiedenen Karten noch ein Schlüsselbund, ein Handy sowie zehn Euro an Bargeld.

Bundesweite Fahndung

Die Täter waren zunächst flüchtig, doch Zeugenhinweise und kriminalistische Arbeit hatten dazu geführt, dass die Täter – der eine im Februar, der andere im Mai – ermittelt und festgenommen werden konnten.

Im Rahmen einer bundesweiten Fahndung wurde einer der beiden Täter in Appenweiler im Bodenseekreis gefasst. Der andere Verdächtige war zuvor ermittelt worden, konnte nach Ende der polizeilichen Maßnahmen aber wieder entlassen werden. Beide hatten in den Vernehmungen die Tat teilweise beziehungsweise vollumfänglich gestanden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Amtsgericht Gießen
  • Haftstrafen
  • Handtaschen
  • Polizei
  • Raub
  • Rentner
  • Überfälle
  • Gießen
  • Grünberg
  • Harold Sekatsch
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos