23. April 2019, 22:30 Uhr

Günter Hoffmann Laubachs neuer »Hauptmann«

23. April 2019, 22:30 Uhr
Der neue »Hauptmann« Günter Hoffmann (3. v. l.) im Kreise seines Vorstandes. (Foto: tb)

Laubach (tb). Die Tradition des Laubacher »Ausschusses« ist mindestens ein halbes Jahrtausend alt: Erste urkundliche Belege der Schießübungen der Bürgerwehr stammen gar aus dem Jahr 1478. Damals hatten die von einem »Land-Capitain« (Hauptmann) geführten Männer ihre Wehrfähigkeit unter Beweis zu stellen, standen sie doch in der Pflicht, die Stadt bzw. die Interessen des Grafenhauses zu verteidigen. Die Ausschussgesellschaft 1540 Laubach führt bis heute diese Tradition fort, wozu die jährliche Wahl des »Hauptmannes« zählt. Die findet seit altersher am Osterdienstag statt, also war es gestern Abend wieder so weit.

Genug der Vorrede: Zum neuen Hauptmann wurde Günter Hoffmann gewählt. Wie es gute Tradition ist, hatte ihn der alte Hauptmann vorgeschlagen: »Ich bin mir sicher, er ist der richtige Mann für Laubach«, sei Hartmut Schmidt zitiert. Als Wahlleiter Heinrich Philippi um 21.30 Uhr das Ergebnis bekannt gab, zeigte sich: 162 der anwesenden 171 Vereinsmitglieder sahen es genauso. Der »Neue« ist in Laubachs ältestem Verein wohlbekannt, war mehrfach Sektions- und Hauptführer und gehörte bis 2018 dem Vorstand an, den er nun führen wird. Hoffmann hatte unter anderem das Amt des Hammel- und Hahnenkommissars inne. Dass er auch diese Aufgaben mit großem Engagement versehen habe, unterstrich Rainer Thiel, den der neue Chef des altehrwürdigen Männerbundes nach der Wahl zu seinem 1. Adjutanten ernannt hatte. Wie der verriet, habe sich die Suche nach einem Hauptmann heuer ein wenig schwierig gestaltet. Um so erfreuter sei man gewesen, als sich Hoffmann nach seiner schweren Erkrankung im Vorjahr zur Kandidatur bereit erklärte. Thiel mit einem Schmunzeln an die Adresse des Wahl-Laubachers und gebürtigen Wülfrathers: »Als Ihnen 1988 der Grenzübertritt auf das Laubacher Hoheitsgebiet erfolgreich gelungen war, konnte niemand ahnen, dass Sie einmal an der Spitze der Ausschussgesellschaft stehen würden!«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Ausschüsse
  • Bürgerwehren
  • Günter Hoffmann
  • Hauptmänner
  • Rainer Thiel
  • Urkunden
  • Thomas Brückner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos