12. Dezember 2018, 22:17 Uhr

Gerhard und Christa Sehrt feiern Diamanthochzeit

12. Dezember 2018, 22:17 Uhr

Sechs Jahrzehnte hatten Gerhard und Christa Sehrt Zeit, um zu einem eingespielten Team zu werden. Gekrönt wird diese Zeitspanne mit dem Fest der diamantenen Hochzeit in Lindenstruth. Vier Kinder, sieben Enkel und vier Urenkelkinder finden sich ein, um diesen Ehrentag gemeinsam mit dem Ehepaar Sehrt zu begehen. Tochter Iris hat es nach Texas verschlagen, sie reiste zu diesem Fest aber mit ihrer Familie an. Die Kinder Martina, Volker und Alexandra des Jubiläumspaares leben mit ihren Familien in nächster Nähe und sind stets erreichbar.

Gerhard und Christa Sehrt kannten sich schon aus der Schulzeit. Am 13. Dezember 1958 traten sie vor den Standesbeamten und den Traualtar. Der Jubilar absolvierte eine Ausbildung zum Gummiwerker bei der Firma Poppe in Gießen. Ab dem 2. Januar 1961 war er bis zum Ruhestand bei der Firma Weiss in Lindenstruth als Mechaniker tätig.

Gerhard Sehrt war im Gesangverein Germania 55 Jahre als Sänger aktiv. Er verpasst auch heute kaum eine Singstunde im Weiss-Chor. Fast 40 Jahre gehörte er dem Vorstand des Sportvereins VfR an und nahm als aktiver Fußballer an über 1000 Spielen teil. Auch bei der Tischtennisgruppe kam er auf eine ebenso hohe Anzahl an Partien. Zudem ist er Gründungsmitglied der örtlichen Feuerwehr, unterstützt zudem den Obst- und Gartenbauverein und den Alpenverein der Sektion Greiz. Noch immer ist er aktiver Vogelzüchter.

Christa Sehrt geb. Kolenberger musste mit 9 Jahren ihre Heimat in Aussig (Sudetenland) verlassen. Sie ist gelernte Schneiderin, widmete sich später der Familie. In dieser Zeit trug sie mit ihrem Handwerk weiterhin zum Familienunterhalt bei. Viele Jahre stand sie in den Reihen des gemischten Chores im Gesangverein Germania. Bei relativ guter Gesundheit meistern sie zusammen die Anforderungen des Alltags und sind für die gemeinsame Zeit dankbar.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Diamantene Hochzeit
  • Enkel
  • Fremdenverkehr
  • Hochzeiten
  • Weiss Umwelttechnik GmbH
  • Reiskirchen
  • Gerhard Albach
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos