05. Februar 2018, 22:17 Uhr

Förderverein kämpft weiter für Scheunenerhalt

05. Februar 2018, 22:17 Uhr

»Die Scheune steht noch, ist nicht verkauft, aber leider noch nicht saniert«, stellte der Vorsitzende des Fördervereins Brandsburgscheune Alten-Buseck, Jürgen Herfurth, fest. Er blickte auf der Jahreshauptversammlung unter anderem auf den »Tag des offenen Denkmals« und einen gut besuchten Vortrag von Günther Schmidt zur Brandsburgscheune zurück. Aktuell unterstützen 74 Mitglieder den Verein. Der Vorstand hofft, dass sich noch weitere Unterstützer anschließen.

Der Vorstand legte 2017 einen Schwerpunkt darauf, bei den Fraktionen im Gemeindeparlament für die Brandsburgsscheune zu werben. Neben den historischen Grundlagen wurden die Pläne zur Gebäudesanierung inklusive Gestaltungsansätze für den Außenbereich vorgestellt. Alternativen zur Nutzung sowie die Darstellung der Gesamtkosten und die Möglichkeiten zur Finanzierung aus Sicht des Vereins wurden erläutert. Dennoch fand das Projekt keinen Weg in den Gemeindehaushalt 2018.

Bürgermeister Dirk Haas erklärte dazu, dass die künftige Nutzung und Konzeption derzeit noch Lücken habe und aktuell politisch nicht mehrheitsfähig sei. Er erklärte, dass die Brandsburgscheune aber erhaltenswert und ursprüngliche Verkaufsüberlegungen von Tisch seien. Die Kosten für eine Dachsanierung will er in Erfahrung bringen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Maike Döring zur neuen Schriftführerin gewählt. Wolfgang Schröder war aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Für 2018 plant der Förderverein, kleinere kulturelle Veranstaltungen in der Tenne auszurichten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Denkmäler
  • Dirk Haas
  • Dirk Haas (Buseck)
  • Fördervereine
  • Günther Schmidt
  • Vorträge
  • Wolfgang Schröder
  • Buseck
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos