16. Mai 2019, 21:48 Uhr

Erich Rinn feiert 90. Geburtstag

16. Mai 2019, 21:48 Uhr

In Heuchelheim feiert am heutigen Freitag Erwin Rinn seinen 90. Geburtstag. Am 17. Mai 1929 wurde der Jubilar als viertes von fünf Kindern geboren. Im Kindesalter wurde bei ihm Kinderlähmung diagnostiziert. Dies hinderte ihn jedoch nicht, seinen Lebensweg erfolgreich zu meistern. Nach einer Ausbildung im Landratsamt wechselte er 1956 zur Firma »Schunk & Ebe«, wo er ab 1968 die Lohnbuchhaltung leitete.

In der Kommunalpolitik sowie in vielen Vereinen war Rinn engagiert. Für die SPD-Fraktion saß er viele Jahre in der Gemeindevertretung und war im Gemeindevorstand aktiv. Hierfür wurde ihm 2016 die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Im Aufsichtsrat der Volksbank Heuchelheim war er 36 Jahre tätig, davon trug er 24 Jahre als Vorsitzender Verantwortung. Sein Engagement in 17 Vereinen summiert sich auf zusammen 175 Jahre.

Das Engagement im Gesangverein Germania war ihm besonders wichtig. Hier wurde er mit 14 Jahren Mitglied, war zunächst Beisitzer und ab 1955 stolze 44 Jahre Vorsitzender. In dieser Zeit war er Initiator des ersten »Heuchelheimer Treffens« 1973, als anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Gesangvereins Abordnungen aus allen Gemeinden mit Namen Heuchelheim in der Bundesrepublik Deutschland eingeladen wurden. Mit einigen dieser Gemeinden bestehen noch heute enge Verbindungen. Er unterstützte außerdem die Gründung des jungen Chores GoSpirit der »Germania«.

Im Gesangverein lernte er auch seine Ehefrau Gertraut kennen, mit der er zwei Töchter hat. Zwei Enkelkinder bereichern die Familie. Seit einem Oberschenkelhalsbruch im Jahr 2015 ist Erwin Rinn gesundheitlich eingeschränkt und inzwischen pflegebedürftig. Trotz dieser Einschränkungen lebt er dankbar und zufrieden im eigenen Haus in Heuchelheim. (Foto: mo)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Geburtstage
  • Kinderlähmung
  • Kindheit
  • SPD-Fraktion
  • Heuchelheim
  • Klaus Moos
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen