Kreis Gießen

Erfolgreiche Zeitungsleser

Gießen/Friedberg (no). Welch ein Einstand für die fotografierenden Leserinnen und Leser dieser Zeitung: Erstmals hatten »Gießener Allgemeine«, »Wetterauer Zeitung« und »Alsfelder Allgemeine« zur Teilnahme am »Blende«-Wettbewerb aufgerufen - und gleich bei dieser Premiere gelang Andrea Schaubach aus Florstadt der neunte Rang in der nationalen Wertung. Längst steht fest: Auch »Blende 2008« läuft hier bei uns.
02. Februar 2008, 14:46 Uhr
"Startvorbereitungen" von Andrea Schaubach
"Startvorbereitungen" von Andrea Schaubach

Insgesamt waren bei 322 Tageszeitungen 64000 Wertbewerbsbeiträge eingegangen; in die Endrunde waren 1300 gekommen - plus 2100 für die Jugendwertung. Vergeben wurden 144 Preise für die besten Erwachsenen-Fotos sowie in der Jugendwertung 55 Preise plus 111 Verlosungspreise.

Schaubach hatte bei der Themenwertung »Die Farbe Rot« regional den dritten Preis belegt mit dem Bild »Startvorbereitungen«. Nun gewann sie als Neunte ein Tamron-Objektiv 200-500 mm. Bemerkenswert auch, was der Jugendlichen Anina Harbig aus Bad Nauheim mit ihrem Foto von der »Documenta« gelang, mit dem sie in Mittelhessen die »Meine Welt«-Jugendwertung gewonnen hatte: Sie wurde bei den »Großen« gewertet, bekam den 66. Preis zugesprochen - die Adobe-Software Photoshop 5.0 und ein Jahresabonnement der Fachzeitschrift »ProfiFoto«. Klasse!

Und Paul Bojba aus Frankfurt, bis vor Kurzem noch Student in Gießen und regional bei »Die Farbe Rot« Zweitplatzierter, kam mit seinem »Bademeister« ebenfalls noch in die Wertung: 101! Das bringt ihm Fotomaterial im Wert von 100 Euro ein.

In der nationalen Jugendwertung kamen zwei jungeFrauen weit nach vorn, die auch schon »zu Hause« erfolgreich gewesen waren: Lina Rolke aus Linden wurde mit »und ich tanz' drauf!« 18., die Friedbergerin Lara Mariano mit ihrer außergewöhnlichen Serie »Elvis und ich« 27., was ihnen unter anderem Photoshop-Software bzw. Fotomaterial im Wert von 80 Euro, ein Jahresabo von »fotoforum« und ein 26-seitiges Color-Fotobuch einbringt.

Freuen dürfen sich letztlich auch die Grünbergerin Jana Geiß, für deren Sprung über die Steine am Ostseestrand es einen Verlosungspreis gab (Stativ und Fotobuch) sowie die Ulrichsteinerin Meike Zöckler, die Fotopapier und eine Kameratasche bekommt.

Ihnen allen: Herzlichen Glückwunsch! Verlag und Redaktionen der drei Tageszeitungen freuen sich mit Ihnen.

Seit 33 Jahren gibt es in Deutschland den »Blende«-Wettbewerb, organisiert von »Prophoto« in Frankfurt am Main. Dort hatte man im vergangenen Jahr eine immense Zunahme an teilnehmenden Tageszeitungen und folglich an bemerkenswerten Fotos registriert. Unternehmenssprecherin Constanze Clauß:»Der Wettbewerb ist grandios gelaufen!«

Eine Veröffentlichung der nationalen Siegerbilder bei »Gießener Allgemeine«, »Wetterauer Zeitung« und »Alsfelder Allgemeine« erfolgt in den nächsten Tagen. Wer vorab schauen will, wirft den Computer an: www.prophoto-online.de, da soll eine Präsentation »relativ zügig« eingerichtet werden.

Mit der Ausschreibung von »Blende 2008« dürfen die fotografierenden Zeitungsleserinnen und -leser im Mai rechnen; und zwar in den Tageszeitungen und deren Internet-Auftritten. Das Themenspektrum liegt bereits vor, muss aber für dieRegionalwertung noch enger gefasst werden. Ganz sicher ist wieder einebestimmte Farbe dabei - und ganz sicher wird es wieder eine Jugendwertung geben.

Sehr zufrieden dürfen die Leserinnen undLeser dieser Zeitung sein, deren Fotos im Wettbewerb »Blende 2007« regional erfolgreich waren:Sieben von ihnen wurden in der nationalenWertung Preise zugesprochen. Am weitesten vorn landete die Florstädterin Andrea Schaubach mit ihrem Ballon-Bild »Startvorbereitungen«, das es in Mittelhessen auf Rang drei in der »Die Farbe Rot«-Wertung gebracht hatte: Sie wurde Neunte, erhält dafür ein 200-500-mm-Objektiv. Besonders stolz darf Anina Harbig sein, die Jugendliche kam mit ihrem »Documenta«-Bild bei den »Großen« auf Rang 66.

Artikel: https://www.giessener-allgemeine.de/regional/kreisgiessen/Kreis-Giessen-Erfolgreiche-Zeitungsleser;art457,16698

© Giessener Allgemeine Zeitung 2016. Alle Rechte vorbehalten. Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung