03. Juli 2018, 22:01 Uhr

Eiserne Hochzeit in Weitershain

03. Juli 2018, 22:01 Uhr
Ilse und Wilhelm Seipp sind seit 65 Jahren verheiratet. (Foto: dis)

Im Grünberger Stadtteil Weitershain feiern heute (Mittwoch) Ilse geb. Theiß und Wilhelm Seipp ihre eiserne Hochzeit. Der Jubilar wurde 1927 in Rüddingshausen geboren und dort im April 1942 konfirmiert. Nach der Schulzeit begann er eine Lehre zum Zimmermann bei der Firma Wiessner in Londorf. Als 16-Jähriger wurde er 1944 zur Wehrmacht eingezogen und als Flakhelfer nahe Wien eingesetzt. Im Mai 1945 geriet er für zwei Monate in US-amerikanische Gefangenschaft. Von 1955 bis zum Eintritt in den Vorruhestand 1985 arbeitete Seipp bei der Baufirma Hochtief in Wetzlar. Nach Feierabend erledigte er noch die Landwirtschaft.

Die Jubilarin wurde 1930 in Weitershain geboren und dort am 2. April 1944 konfirmiert. Nach ihrer Schulzeit 1944 arbeitete sie in der elterlichen Landwirtschaft, die sie später mit ihrem Mann übernahm und bis in die Siebzigerjahre weiterführte. Ab 1980 arbeitete sie einige Jahre in der »Zwiebackfabrik« Drei Pauly in Dreihausen; 1990 ging Ilse Seipp in Rente.

Zu den Nachkommen zählen zwei Söhne, vier Enkel und ein Urenkel. Kennengelernt hat sich das Paar 1947 bei einem Rennen auf dem Schottenring. Schon Ende der 1960er Jahre ging es jedes Jahr mit dem eigenen Auto oder mit Bus und Schiff in den Urlaub. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten haben die Seipps vieles gesehen und erlebt. 1960 baute sich das Paar ein eigenes Haus in Weitershain.

Bei den ortsansässigen Vereinen sind die Eheleute passives Mitglied. Willi, wie der Ehemann gerufen wird, gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe Rüddingshausen. Noch immer ist der rüstige Rentner für Arbeiten im oder um das Haus stets parat. Die Pflege seiner Frau liegt ihm besonders am Herzen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Eiserne Hochzeit
  • Gefangenschaft
  • Hochtief AG
  • Hochzeiten
  • Schulzeit
  • Vorruhestand
  • Wehrmacht
  • Grünberg
  • der Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos