23. Januar 2019, 22:02 Uhr

Einer der größten Säle im Dekanat

23. Januar 2019, 22:02 Uhr
Das fünfstimmige Männerensemble »Open Voices« singt im voll besetzten Saal des Gemeindehauses. (Foto: vh)

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Londorf hat ihr Gemeindehaus wieder. Nach jahrelanger Vorbereitung, sorgfältiger Planungsphase und mehrmonatiger Bauzeit wurde das rundum erneuerte Gebäude an der Gießener Straße nun offiziell und mit viel Aufwand wiedereröffnet.

Den Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Kirche gegenüber hatte Pfarrer Frank Leissler eigens auf die Mittagszeit verlegt. Somit konnte man nahtlos zu Kaffee und Kuchen übergehen. Angesichts der langen Gästeschlange über die Straße wurde der lange gehegte Wunsch des Pfarrers nach einem Zebrastreifen an dieser Stelle unterstrichen. Die Vorsitzende des Kirchenvorstands, Karin Schönhals, gab den Rückblick auf die erste Idee einer Umgestaltung bis zur Vollendung der »guten Stube« der Kirchengemeinde.

Frauenhilfen spenden 5000 Euro

Sie dankte Diakon Markus Müller von der katholischen Pfarrgemeinde für die Unterbringung der Konfirmanden während der Umbauzeit. Ihr Dank ging auch an das Planungsbüro Weppler-Jungermann (Alsfeld), die beteiligten Firmen und Handwerker. Pfarrer Jörg Gabriel sprach in Vertretung von Dekan Heide.

Der neu gestaltete Saal zähle zu den wenigen großen Versammlungsräumen des Dekanats. Er sei vollständig barrierefrei zu erreichen. Eine Spende über 5000 Euro hatten Anneliese Grün, Vorsitzende der Frauenhilfe Kesselbach, und Erika Kraft, Vorsitzende der Frauenhilfe Londorf mitgebracht (siehe Seite 41) .

Die Konzerttauglichkeit des Saals wurde auch getestet, es traten auf: die Jugendband M.O.R.Z.E., das Männerensemble Open Voices und der Kirchenchor Londorf/Winnen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Evangelische Kirche
  • Frauenhilfe
  • Kirchengemeinden
  • Londorf
  • Pfarrer und Pastoren
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Rabenau
  • Volker Heller
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos