09. Juli 2018, 21:47 Uhr

Ein Tag auf dem Bauernhof

09. Juli 2018, 21:47 Uhr
Die Ferienspielkinder mögen Rusty – und der die Möhren. (Foto: pad)

Rusty ist ein großer Fan der Ferienspiele. Denn dann kommen Kinder zu ihm und bringen Möhren mit. Das Shetland-Pony schnuppert zunächst vorsichtig an den Kinderhänden. Während es sich dann die Möhre abgreift, dürfen die Kinder es streicheln.

Bereits seit vielen Jahren bietet Christa Pavel-Wagner in Eberstadt einen Tag auf dem Bauernhof an. Früher hielt sie mehrere 100 Hühner. Heute ist es nur noch eine handvoll. Doch neben dem Federvieh und den Pony gibt es auch noch einen Stall voll Kaninchen zu entdecken. Und nicht zuletzt ist da noch Hofhund Elli. Der glaubt nach all den Jahren mittlerweile, dass es seine Aufgabe wäre, die Kinder umherzuführen.

 

Abenteuer mit Kaninchen

 

Kaum sind die acht Jungen und Mädchen eingetroffen, läuft er schon direkt zur Tür des Kaninchenstalls, um diese der Gruppe zu zeigen. Blacky, Schecky, Blümchen und Sternchen haben vor dem kleinen Hund schon lange keine Angst mehr. Nur das so viele fremde Menschen auf einmal vor ihnen stehen – da wird sich doch erst einmal Deckung gesucht. Nach einem Moment kommen aber alle wieder aus ihren Verstecken hervor und schauen sich die Kinder an. Diese berichten von ihren eigenen Kaninchenerlebnissen. Ein Mädchen hat selbst welche zu Hause, füttert diese regelmäßig: »Einmal hab ich ihm einen Apfel gegeben. Dann wollte ich ihm noch schnell Salat holen. Aber als ich zurückkam, war der Apfel schon komplett weg.« Die Kaninchen haben das leckere Obst halt zum Fressen gern.

Rusty hingegen steht eher auf Karotten. Christa Pavel-Wagner erklärt den Kindern genau, worauf man beim Umgang mit Pferden achten muss – etwa das die Finger nicht mit der Möhre zwischen dem Pferdegebiss landen. Oder das man nie an ein Pferd von hinten herantritt, da der Tritt lebensgefährlich wäre. Die Jungen und Mädchen achten darauf genau – und haben dann beim Streicheln viel Spaß.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gelberüben
  • Kaninchen
  • Lich
  • Patrick Dehnhardt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos