14. Juni 2018, 22:07 Uhr

Ehepaar Weber sagte vor 50 Jahren Ja

14. Juni 2018, 22:07 Uhr

Hans-Peter und Helga Weber geb. Walter sind seit 50 Jahren ein Ehepaar. Bei der Feier im heimischen Wohnzimmer werden auch die Nachbarn nicht fehlen, zu denen ein herzliches Verhältnis besteht und seit etlichen Jahren durch Einheirat auch der Bruder der Goldbraut dazugehört. Im Juli geht es dann auf eine Donau-Kreuzfahrt, ein Geschenk des Goldbräutigams.

Die 71-jährige Jubilarin stammt aus Stangenrod, ihr 76-jähriger Gatte aus Dreihausen. In Großen-Buseck wohnen sie seit 47 Jahren im Elternhaus des Vaters der Jubilarin. Darin wurde es nach der Geburt der beiden Söhne und der Tochter eng, ein größerer Anbau schaffte Platz. Inzwischen gehören dem engsten Familienkreis noch drei Enkelinnen an. In den letzten Berufsjahren vor Eintritt in den Ruhestand waren beide bei der Deutschen Bundesbahn beschäftigt. Hans-Peter Weber hat viele Jahre für den FC 1926 Großen-Buseck gespielt. Seine alten Fußballschuhe hat er nicht bloß sprichwörtlich an den Nagel gehängt. Für das Foto holt er sie herbei und sagt schmunzelnd: »Da hängt noch der Dreck vom Sportplatz dran.« Helga Weber nimmt regelmäßig an den Gymnastikstunden teil.

Gerne erinnert sie sich an die Stunden beim Stammtisch der »Stachelbeerpflücker«: 40 Jahre ist es her, als sich ein spontaner Umtrunk in einem am Ortsrand gelegenen Garten der Nachbarin ergab, die eigentlich nur zum Stachelbeerpflücken dort war. Eine Frau nach der anderen gesellte sich dazu, steuerte etwas Leckeres vom Einkauf im nahen Kontra-Markt bei, erst weit nach Mitternacht ging das ungeplante Picknick zu Ende. Da man fortan ein solches Treffen nicht dem Zufall überlassen wollte, wurde der Stammtisch aus der Taufe gehoben. (Foto: siw)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Enkel
  • Feste
  • Geschenke und Geschenkartikel
  • Nachbarn
  • Buseck
  • Siglinde Wagner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos