26. April 2019, 22:21 Uhr

Duftende Kuchen aller Art

26. April 2019, 22:21 Uhr
Der neue Marktmeister Rolf-Dieter Löffler eröffnet den Frühlingsmarkt in Freienseen.

Die Traditionsmärkte in Freienseen sind fest in den Händen der Vereine. Groß ist immer die Resonanz aus dem eigenen Dorf, aber auch Besucher aus den Nachbarorten flanieren gerne über die Marktmeile in Freienseen. Es ist auch ein Treffpunkt für Freunde. Der Marktbesuch dient oft auch dazu, Verwandte zu besuchen. Der Markttermin fiel diesmal in die Schulferien, sodass es keine musikalische Begrüßung durch die Schüler gab.

Dafür ließ der neue Marktmeister, Rolf-Dieter Löffler seine große Handglocke erklingen. Gemeinsam mit den Honoratioren aus Freienseen wurde das Markttreiben feierlich eröffnet. Laute und deutliche Worte sprach der neue Marktmeister, dem seine Rolle sichtlich Freude bereitete. Löffler wünschte den Marktbesuchern viel Freude und den Händlern gute Geschäfte. Kurz nach der Eröffnung konnte auch Stadtverordnetenvorsteher Joachim Kühn begrüßt werden. Die Ortsvereine sorgten für die Verköstigung. Da gibt es allerlei traditionelle Gerichte und leckere Hausfrauenkuchen. Der Männerkochclub hatte seine Gulaschsuppe im Angebot.

Man konnte sich beispielsweise mit Dekorationsartikel eindecken, Bienenhonig erstehen, aber auch Spielwaren für die Kinder standen hoch im Kurs. Selbstgebackene Kuchen, Freienseener Krautkuchen und der Duft der frischen Reibekuchen zog durch die Marktstraße. Man musste zwar meistens einen Schirm über dem Kopf tragen, doch echte »Maatsdäppeler« ließen sich von dem leichten Sommerregen nicht abhalten, den Tag auf der Marktstraße zu verleben. In die Marktorganisation waren außerdem Ulli Jordan und Jürgen Uhl als echte Freienseener Buben stark mit eingebunden und unterstützen so den neuen Marktmeister Löffler, genannt Leppo. (Foto: sf)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Joachim Kühn
  • Kuchen
  • Schulferien
  • Verwandte
  • Laubach
  • Jutta Schuett-Frank
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos