22. März 2019, 21:57 Uhr

Dirigent für »Offbeat« gesucht

22. März 2019, 21:57 Uhr
Die Ehrungen mit (v. l.) Annette Toalster, Wilfried Stumpf, Sönke Rathjens und Ulrich Stobbe. (Foto: gdp)

Aus dem Vereinsjahr des Gesangvereins »Eintracht Adam Isheim Grüningen« berichtete Schriftführerin Petra Göttlicher. Der gemischte Chor »Offbeat« und der »Männer-Projektchor« hatten ihre Mitglieder und Zuhörer bei zwölf Auftritten erfreut. Darunter waren die Organisation und Gestaltung des eigenen Chorkonzertes »Sommer-Sonne-Offbeat« in der Limeshalle und das Adventkonzert in der Grüninger Kirche. Aber auch bei den Pohlheimer Ferienspielen war man mit einem Jugendangebot dabei.

Darüber hinaus war man im Grüninger Vereinsnetzwerk bei der Limeswanderung, dem Adventfenster, Events in der Burg und bei der kulinarischen Sängerwanderung des Sängerbundes Hüttenberg-Schiffenberg als Gastgeber und Wanderer aktiv dabei. Bei einem Tagesausflug in die Mainmetropole Frankfurt lernten die Ausflügler die Stadt aus neuen Blickwinkeln kennen.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaften ehrte Vorsitzende Annette Toalster Wilfried Stumpf (70 Jahre), Ulrich Stobbe (50 Jahre) und Sönke Rathjens (40 Jahre). Die Ehrung der verhinderten Sonja Strack (40 Jahre) und Birgit Steinbichler (25 Jahre) erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Das besondere Thema des Abends war die bis dato erfolglos gebliebene Suche nach einem neuen Chorleiter für den gemischten Chor »Offbeat«, die Kerngruppe des Vereins. Zum Jahresende hatte Chorleiter Florian Ilge aus beruflichen Gründen den Dirigentenstab niedergelegt und sich mit dem Vorstand um eine Nachfolge bemüht. Da die Chormitglieder aus beruflichen und anderen Verpflichtungen heraus derzeit nur montags trainieren können, hat sich zu diesem Termin noch kein Nachfolger gefunden. Selbst Ausschreibungen auf der Kreis- und Landesebene (HSB) führten bis dato noch nicht zum Ziel. Dank dem Engagement ihres früheren Chorleiters Jens Kempkens sind bis dato nur wenige Chorstunden ausgefallen. Den Kassenbericht gab Sieglinde Maus.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Adventskonzerte
  • Chorkonzerte
  • Dirigenten
  • Pohlheim
  • Günther Dickel
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen