06. September 2018, 21:28 Uhr

Digitale Dorflinde

06. September 2018, 21:28 Uhr

Fernwald (ti). Digitale Dorflinde heißt ein Projekt, mit dem das hessische Wirtschaftsministerium die WLAN-Versorgung im ländlichen Raum fördern möchte. Zwei Millionen Euro stehen bis Ende nächsten Jahres zur Verfügung, jede Kommune kann die Finanzierung von bis zu zehn Zugangspunkten, sogenannte Access Points, beantragen. Fernwald will eine davon sein. Die Gemeindevertretung beschloss in ihrer Sitzung am Dienstagabend einstimmig einen entsprechenden Antrag der CDU.

Bereits erste Hotspots

Der Gemeindevorstand soll prüfen, in und um welche Einrichtungen und Plätze bisher noch keine öffentliche WLAN-Versorgung vorhanden ist und drei Bereiche benennen, in denen die Installation von Zugangspunkten sinnvoll wäre – einen für jeden Ortsteil –, außerdem die nötigen Fördermittel beantragen. Zur Erinnerung: Das öffentliche WLAN der Stadtwerke steht bereits an der Fernwaldhalle/Rathaus sowie im Bürgerhaus Annerod zur Verfügung, auch wenn es offenbar nicht immer funktioniert.

Der Vorstoß der CDU wurde durchweg als positiv bewertet. Bernd Voigt (Grüne) bezeichnete den Antrag als »vernünftig, wichtig und richtig«. Von einer »guten Idee« sprach Stefan Becker (FW). »Das einzige, was mich ärgert ist, dass ich nichts selbst darauf gekommen bin.« Es sei wichtig, öffentliches WLAN anzubieten, meinte auch Peter Steil (FDP). Die Gemeinde müsse jede Möglichkeit nutzen, dies kostengünstig zu tun. Gerd Espanion blies ins selbe Horn. Digitalisierung sei ein großes Thema und »für die Zukunft unheimlich wichtig«.

Am kommenden Montag findet zum Projekt eine Informationsveranstaltung im Kulturzentrum in Großen-Buseck statt. Laut Bürgermeister Stefan Bechthold werden Mitarbeiter der Verwaltung vor Ort sein. Bechthold: »Vorausschauend wie wir sind, haben wir uns dazu angemeldet.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU
  • Drahtloses Netz
  • FDP
  • Sitzungen
  • Stefan Bechthold
  • Wirtschaftsministerien
  • Christina Jung
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos